Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Sozialausgaben: Kreis-SPD will Spielräume ausreizen

Kreis-Sozialausschuss Sozialausgaben: Kreis-SPD will Spielräume ausreizen

Kreis-Sozialausschuss: Sozialdemokraten durchforsten den Kreishaushalt und wollen der Verwaltung dicht auf die Finger schauen

Kreis Peine. Eigentlich gibt es bei den Sozialausgaben des Landkreises kaum Spielraum. Die meisten Leistungen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben und die Behörde setzt die Aufgaben nur um. Eigentlich heißt aber, dass es kleine Lücken gibt und dort wollen die Sozialdemokraten im Landkreis nun ansetzen, um langfristig die weitere Verschuldung der Kommune einzudämmen.

Die SPD hat dabei den kompletten Kreishaushalt im Visier. Gestern Nachmittag ging es im Kreis-Ausschuss für Frauen, Arbeit und Soziales allerdings um die Sozialausgaben wie Grundsicherung im Alter und Mietzuschüsse sowie Kosten für die Heizung.

Die Bürger können weitgehend aufatmen, denn Geld darf ihnen der Landkreis nicht streichen. Allerdings kann er genau hinschauen, wenn es um die Größe der Wohnung geht und um die Kosten fürs Heizen. Wer verschwenderisch mit Energie umgeht, wird geprüft, sagt Dirk Sommer, Leiter des Fachdienstes Arbeit.

Gespart werden kann aber zum Beispiel bei der Energie. „Wir können die Leistungsempfänger motivieren, Energie zu sparen“, sagt Sommer. Unterstützung kann sich der Landkreis dabei seinem gemeinsamen Projekt mit der Caritas holen, dem Stromspar-Check. Die Energie-Spar-Experten kommen kostenlos in die Wohnung und beraten die Bürger auch in Sachen Stromsparen. Das müssen viele aus eigener Tasche bezahlen. Der Besuch lohnt sich also.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung