Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Sommerzeit ist Reisezeit: Das sind die beliebtesten Ziele der Peiner

Kreis Peine Sommerzeit ist Reisezeit: Das sind die beliebtesten Ziele der Peiner

„Spanien, Türkei, Bulgarien“, das sind, laut dem Peiner Reisebüro-Betreiber Osman Benzer, die beliebtesten Reiseziele in diesem Sommer. Vor allem Familien mit Kindern, die darauf angewiesen sind, ihren Urlaub während der Schulferien anzutreten, planen für die Sommermonate.

Voriger Artikel
Kanalbauarbeiten in Telgte und in Stederdorf
Nächster Artikel
Erster Dorfflohmarkt in Vöhrum: Anmeldungen noch bis 16. Juli möglich

Sommerurlaub: Die PAZ hat sich in den Reisebüros umgehört.

Kreis Peine. Dazu gibt es einen auffälligen Trend: Während die Pflanzen auf Grund des langen Winters zwei Wochen später blühten, fahren die Peiner vier Wochen früher in den Urlaub. Das schlechte Wetter ist laut Franziska Binner vom First Reisebüro Peine auch der Grund, „warum viele kurzfristige Anfragen von Kunden für einen Urlaub in die Sonne gestellt werden“. Osman Benzer hat festgestellt: „Im letzten Jahr hatten wir mehr Buchungen für August. In diesem Jahr hat sich das in den Juni und Juli verschoben“, sagt er.

Besonders angesagt sind zurzeit Städtereisen. „Vor allem die europäischen Metropolen sind beliebte Ausflugsziele“, sagt der Fachmann.

Wer nicht fliegen will, mietet sich eine Ferienwohnung in den skandinavischen Ländern. „Das sind Reiseziele, die immer gebucht werden“, sagt Benzer.

Wer bei der Buchung auf den Preis achtet, nimmt auch in Kauf, dass er von anderen Flughäfen fliegt, als von Hannover aus. „Das passiert aber zum Teil auch aus Kapazitätsmangel der Flughäfen“, sagt der Reisebüro-Betreiber.

Wer bei dem Reiseziel flexibel ist und möglichst bald in den Urlaub fliegen möchte, hat gute Karten ein Schnäppchen zu machen. „Es gibt aber längst nicht mehr so viele Last-Minute-Angebote wie früher, weil die Reiseveranstalter auf Frühbucher setzen“, sagt Bettina Zokolowski vom TUI Travel Star-Büro.

Neben den Sommer-Klassikern hat sie einen Anstieg der Kreuzfahrt-Reisenden bemerkt: „So viele Kreuzfahrten, wie in diesem Jahr haben wir noch nie gehabt“, sagt sie. Ziel der Fahrten ist meist das Mittelmeer. Viele Familien entscheiden sich für eine Reise mit dem Schiff in diesem Sommer.

Aber auch die USA sind in diesem Jahr beliebt: „Vor allem junge Mädels buchen Flüge nach Amerika und erkunden dann auf eigene Faust das Land. Manche machen ein Au-pair-Jahr, andere besuchen Freunde dort“, sagt die Tourismus-Expertin. Zu den Städtereisen kann sie ergänzend hinzufügen: „Städtereisen in Verbindung mit Musicals gehen bei uns auch gut“, vor allem das „Rocky“-Musical in Hamburg ist beliebt.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung