Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Sommerlicher Gottesdienst in Eixe

Eixe Sommerlicher Gottesdienst in Eixe

Eixe. „Brücken“ und „Brücken bauen“, das war das Leitmotiv der erste Eixer Sommerkirche, die in idyllischer Stille an der Fuhse-Mühle in Eixe abgehalten wurde.

Voriger Artikel
Kinder bauten Burgen aus Lego-Steinen
Nächster Artikel
Malzfabrik Heine wird abgerissen

Impressionen der ersten Eixer Sommerkirche. jaw/2

Bei strahlendem Sonnenschein begrüße am gestrigen Sonntag Lektorin Manuela Hoyer zahlreiche Besucher. Etwas abseits von der Eixer Mühle war dafür mit Bänken und Tischen ein besonderes Plätzchen hergerichtet worden.

Zu Beginn sorgte Organist Hanno Diederichs mit einem E-Piano unter freiem Himmel für Orgelmusik. Die folgenden knapp 45 Minuten standen dann ganz unter dem Thema „Brücken“. So lobte Hoyer den Ort als einen symbolträchtigen Platz für eine derartige Veranstaltung mit diesem Thema. „Brücken sind als Angebot an die Menschen zu verstehen, Hindernisse zu überqueren“, sagte Hoyer. „Brücken sind wichtig, da sie Menschen zusammen und zueinander bringen.“ Hierfür sei die Fuhsebrücke, über die die Teilnehmer gehen mussten, um zum Gottesdienst zu gelangen, ein gelungenes Symbol.

„Menschen sollen und müssen zueinander“, erklärte Hoyer weiter in ihrer Predigt. Während der Lesung traten auch immer wieder andere Teilnehmer nach vorne und trugen kurze Gleichnisse zur Gemeinschaft durch Brücken vor. Auch das Vertrauen sei dabei ein wichtiger Punkt. Beide Themenbereiche spiegelten sich auch in der Auswahl der Lieder wider.

Nach dem Gottesdienst widmeten sich die Besucher dann noch dem Kaffee- und Kuchenbüfett - natürlich auch unter freiem Himmel. Und so zeigte sich auch Heiner Gödecke, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, zufrieden mit dem Verlauf der ersten Eixer Sommerkirche: „Das Wetter ist hervorragend, besser hätte es nicht laufen können. Das war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung.“

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung