Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Sommer-Biwak der THW-Jugend in Berkum

Peine Sommer-Biwak der THW-Jugend in Berkum

Berkum. Trotz ein paar Regenwolken am Himmel machte sich die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) Peine auf zur Berkumer Sandkuhle. Dort zelteten 18 Jugendliche und ihre Betreuer beim Sommer-Biwak.

Voriger Artikel
Kirchengemeinden sammeln für Bedürftige
Nächster Artikel
Kritik: Nachteile kleiner Parteien beim Plakatieren

Die Junghelfer zeigen, wie man Stiche und Bunde richtig macht.

„Zum Rahmenprogramm gehörten Spiele, ein Filmabend - und auch ein Besuch der THW-Jugend, da die Junghelfer den Jugendlichen in Berkum ihr liebstes Hobby zeigen wollten“, berichtet Betreuerin Luisa-Marie Schneider.

Nach einer kurzen Erklärung zum Technischen Hilfswerk allgemein folgte der Einstieg in die Werkzeugkunde. Gemeinsam wurden der Gerätekraftwagen erkundet und die verschiedensten Werkzeuge herausgeholt und benannt. „Kein unwichtiges Thema - gerade im Einsatzfall ist es wichtig, die Namen der Werkzeuge zu kennen und korrekt zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden“. erklärt Schneider.

Bei einer gemeinsamen Runde Stiche und Bunde erklärten die Junghelfer den Jugendlichen des Biwaks verschiedenste Knoten, die diese danach in aller Ruhe üben konnten. Ein heftiger Regenschauer beendete die gemeinsame Aktion frühzeitig. Trotzdem konnten die Teilnehmer des Biwaks einiges über das THW und die THW-Jugend lernen - Jugendliche und Erwachsene.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung