Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
SoVD Peine besuchte Matjestage in Emden

Peine SoVD Peine besuchte Matjestage in Emden

Peine/Emden. 44 Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes (SoVD) - Ortsverband Peine - fuhren vor Kurzem nach Emden zum Matjesfest.

Voriger Artikel
Versuchter Einbruch in das Surfer-Vereinsheim
Nächster Artikel
Gerhard Williges organisiert Fahrten nach Israel und Sizilien

SoVD Peine: Die Teilnehmer der Fahrt nach Emden haben viel erlebt.

Quelle: oh

Dieses begründet sich auf eine über 450 Jahre lange Tradition der Emdener Heringsfischerei. Im Jahre 1969 wurde die ostfriesische Heringsfischerei nach Bremerhaven verlagert. Aus diesem Grund entschlossen sich die Emder Stadtväter, mit dem Matjesfest an die alte Tradition zu erinnern.

Bei herrlichem Wetter konnten die Peiner Teilnehmer ein umfangreiches Programm und den Hauch aus der längst vergangenen Seefahrer-Romantik genießen. So sangen auf verschiedenen Bühnen rund um die Hafenbecken Shantychöre, viele Traditionsschiffe lagen vor Anker und konnten angesehen werden, eine Hafenrundfahrt konnte unternommen werden - vorbei an den extra für die Veranstaltung eingelaufenen Fregatten „Bremen“ und „Emden“ sowie den Einsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ - oder die zahlreichen Matjesvariationen genießen. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Mittwoch, 17. Juli, findet ab 14 Uhr das Minigolfturnier des SoVD mit Kaffee und Kuchen statt. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr vor der Anlage. Anmeldungen werden heute im Büro an der Senator Voges-Straße 3 von 9 bis 12 Uhr oder telefonisch unter 05171/15288 entgegengenommen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung