Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ski-Club wanderte vom Ostharz nach Thüringen

Peine Ski-Club wanderte vom Ostharz nach Thüringen

Peine. Nach Benneckenstein im oberen Rappbodetal fuhr der Ski-Club-Peine. Von dort führte die Herbstwanderung durch die herbstlich gefärbten Wälder des Ostharzes nach Thüringen, in die Gemeinde Sophienhof zum Restaurant Ziegenalm.

Voriger Artikel
Vortrag: „Krisen, Katastrophen und Kriege“
Nächster Artikel
Maxim Kowalew Don Kosaken kommen

Herbstwanderung im Ostharz: Von Benneckenstein ging es nach Sophienhof.

„Während der Anreise regnete es teilweise sehr heftig und mit unserer Ankunft in Benneckenstein trommelten die Regentropfen kräftig auf unseren Bus“, berichtet Ski-Club-Pressesprecher Friedrich-Karl Ulrich. „Ans Wandern mochten wir bei dem Wetter wahrlich nicht denken.“

Wanderführer Jürgen Schrader schlug vor, erst einmal zu warten. Sollte der Regen bis 11 Uhr nicht aufgehört haben, wollten die Peiner ihr Ziel mit dem Bus erreichen, in der Hoffnung, in Sophienhof noch eine kürzere Wanderung unternehmen zu können. „Unsere Sorge war jedoch unbegründet, der Regen ließ nach, und wir konnten die vorgesehene Strecke durchwandern“, so Ulrich.

Im Ort waren die aufgespannten Regenschirme über den Köpfen der Teilnehmer noch das bestimmende Bild. „Je weiter unsere Wanderung entlang der Rappbode führte, desto mehr Schirme verschwanden in den Taschen der Besitzer. Bei unserer Rast auf dem Damm der Mösertalsperre schien bereits die Sonne, die uns auch den restlichen Weg ständig begleiten sollte“, führt Ulrich aus.

Weiter führte der Weg entlang der Harzer Schmalspurbahn aufwärts über den Dreiherrenstein zur Ziegenalm im thüringischen Sophienhof. Auf die Wanderer wartete bereits eine reichhaltig gedeckte Kaffeetafel. Bei geselligen Gesprächen und einem abschließenden kleinen Spaziergang, bei dem die Möglichkeit bestand, den Ort noch näher kennen zu lernen, klang der Wandertag aus.

Am späten Nachmittag ging es wieder in den Bus, der Fahrer belohnte die Wanderer noch mit einer ausgiebigen Tour durch den Ostharz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung