Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ski-Club: Wanderwoche im Teutoburger Wald

Peine Ski-Club: Wanderwoche im Teutoburger Wald

Peine. Die diesjährige Wanderfreizeit führte Mitglieder des Ski-Clubs Peine in den südlichen Teutoburger Wald, wo in Berlebeck nahe Detmold direkt am Waldrand Quartier gemacht wurde.

Voriger Artikel
Handwerks-Innungen sprechen 30 Auszubildende frei
Nächster Artikel
„Katharinas Schaubude“ kommt in den Schwan

Unterwegs: Mitglieder des Peiner Ski-Club bei ihrer Wanderung.

Am Ankunftstag ging es stramm aufwärts zur Ruine der Burg Falkenburg. „Wir hatten beste Fernsicht und konnten unsere weiteren Ziele schon einmal von Ferne betrachten, die Stadt Detmold und das Hermannsdenkmal“, heißt es im Reisebericht.

Weiter ging es auf den gut angelegten Forstwegen um den Talkessel mit der Ortschaft Berlebeck herum zu der vorgesehenen Einkehr. Nach einer ausgiebigen Rast wurde der Abschluss der ersten Wanderung in Angriff genommen. Abwärts an der Vogelwarte Berlebeck vorbei ging es zurück ins Hotel.

Der zweite Tag führte die Gruppe durch den Laubwald zu den Externsteinen bei Horn-Bad Meinberg. Seit Ende des 18. Jahrhunderts sind die steil aufragenden Sandstein-Monolithen mittels eingehauener Treppen zu besteigen. Um Touristen dorthin zu bringen, wurde damals gleich eine Straßenbahn gebaut. Nach einer Besichtigung ging es auf dem Hermannsweg über die Höhenzüge des Teutoburger Waldes zurück.

Der Mittwoch stand im Zeichen der Kultur. Es ging in die Hansestadt Detmold, wo eine Führung durch das Schloss derer von Lippe-Detmold auf den weiteren Tag einstimmte. Nach der Stadtbesichtigung stand noch ein ausgiebiger Besuch des Freilichtmuseums Lippe auf dem Programm.

Der nächste Tag begann mit einem kleinen Abenteuer. Denn: Der in den Karten eingezeichnete Weg war im Anfang nicht vorhanden, die Wanderer mussten sich ihren eigenen Weg suchen, ehe das Ziel Hermannsdenkmal in Angriff genommen wurde.

Als Ziel für nächstes Jahr wurde bereits Allrode im Ostharz ausersehen. Auch Nicht-Mitglieder können sich eine Woche anschließen und mitwandern.

Weitere Infos: hier klicken

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung