Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Sinkende Arbeitslosigkeit in Peine

Peine Sinkende Arbeitslosigkeit in Peine

Kreis Peine. Starker Peiner Arbeitsmarkt: Mit einer zweistelligen Verbesserungsrate binnen Jahresfrist rangiert der Kreis Peine bei den sinkenden Arbeitslosenzahlen in Niedersachsen ganz vorne. Im Dezember blieb die Zahl konstant und sank um eine auf 3710 Personen.

Voriger Artikel
600 Kerzen und feierliche Stimmung
Nächster Artikel
140 Gäste beim Kirchen-Neujahrsempfang

Mitarbeiter gesucht: In den Berufen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung wurden viele freie Stellen gemeldet.

Quelle: dpa

Peine. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 558 oder 13,1 Prozent weniger Erwerbslose, vor einem Jahr hatte deren Zahl noch 4268 betragen. Die Quote lag im Dezember unverändert bei 5,4 (Vorjahr 6,2) Prozent. Dies geht aus dem Monatsbericht der Agentur für Arbeit Hildesheim hervor.

„Aufgrund der milden Witterungsverhältnisse war eine ausgeprägte Winter-Arbeitslosigkeit noch nicht zu beobachten“, erläutert Horst Karrasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hildesheim. Insgesamt fiel die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zu Vorjahren wesentlich besser aus, zumal die Arbeitslosenzahlen im Vormonat November noch mal gesunken seien. „Betriebe des Bauhauptgewerbes, des Dachdeckerhandwerks und des Garten- und Landschaftsbaus unterstützen wir jetzt wieder mit dem Saison-Kurzarbeitergeld, um Entlassungen während der Schlechtwetterzeit zu vermeiden. Dies sichert den Arbeitnehmern ihren Arbeitsplatz über die Winterzeit und den Unternehmen ihr Stammpersonal“, informiert Karrasch.

Die meisten freien Stellen gab es mit 188 bei der Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung (Vormonat 176). Auch in den Berufen Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung mit 90 (+11) Stellen sowie Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik mit 72 (+13) war die Nachfrage nach Kräften hoch.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung