Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Silvester: Feuerwerksbatterien sehr beliebt

Peine Silvester: Feuerwerksbatterien sehr beliebt

Peine . Ob schillernde Raketen, effektreiche Feuerwerksbatterien oder lautstarke Knaller - Feuerwerkskörper gehören fest zu Silvester. Heute startet der Verkauf von Böllern und Co.

Voriger Artikel
Neue Krippenplätze für 3,3 Millionen Euro
Nächster Artikel
Trend: Volle Geschäfte, Kauflust, weniger Umtäusche

Große Vielfalt: Prevo-Marktleiter Christian Schulz mit Raketen und Feuerwerksbatterie.

Quelle: js

Um böse Geister und die Dunkelheit zu vertreiben, begründeten die Germanen die heutige Tradition, mit Feuer und ordentlich Lärm ins neue Jahr zu feiern. Laut und bunt wird es bald auch in Peine, wenn die unterschiedlichsten Feuerwerkskörper den Nachthimmel über der Fuhsestadt erleuchten.

Weniger beliebt waren in den vergangenen Jahren jedoch die besonders lauten Knaller: „Wir verkaufen immer weniger Böller. Das hat in den letzten Jahren schon abgenommen“, weiß Andrea Huter vom E-Center am Friedrich-Ebert-Platz. „Der Trend der letzten Jahre sind Feuerwerksbatterien.“ Einmal angezündet lassen diese Feuerwerkskörper mitunter Hunderte Schüsse ab und erleuchten so den Nachthimmel. „Die ‚Batterien‘ werden auch in den nächsten Jahren immer beliebter, denke ich. In diesem Jahr verkaufen wir schon mehr Batterien als Raketen“, erläutert Huter. Ob Böller, Rakete oder Feuerwerksbatterie: „Die gibt es für jeden Geschmack - und für jeden Geldbeutel. Die Batterien gibt es bei uns zum Beispiel zwischen zehn und 80 Euro.“

Den Trend hin zur „Batterie“ sieht auch Christian Schulz, Marktleiter des Peiner Prevo-Baumarktes. „Es gibt immer mehr Möglichkeiten und Effekte. Für bestimmte Effekte greifen viele auch gerne mal tiefer in die Tasche. Die Vielfalt ist aber groß, Batterien gibt es schon von zehn bis 15 Euro, oder eben auch für 50 bis 60 Euro.“

Verschwinden werden klassische Raketen und laute Knaller aber auch in zukünftigen Silvesternächten nicht von den Peiner Straßen, meint Schulz. Der Experte: „Die traditionellen Feuerwerkskörper werden auch noch häufig gekauft, genauso wie die jugendfreien Knaller für die Kleinen.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung