Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Silberkämper lernten Wissenschaft hautnah

Peine Silberkämper lernten Wissenschaft hautnah

Peine. Fliegen lernen konnten die 60 Silberkamp-Elftklässler beim „Flying Science Circus“ der TU Clausthal zwar nicht, doch einiges anderes lernen: Fächerübergreifend und hautnah erlebten die Gymnasiasten Spannendes aus Biologie, Chemie, Physik und Politik.

Voriger Artikel
Polizei: Diebe brachen zwei Autos auf
Nächster Artikel
Grippe breitet sich im Kreis Peine aus: Gesundheitsamt empfiehlt Schutzimpfung

Wissenschaft hautnah: Rund 60 Silberkämper erlebten beim „Flying Science Circus“ der TU Clausthal Spannendes. Studentin Winniefred Beisheim hielt einen Vortrag samt Experimenten.

Quelle: js

Wissenschaft hautnah erlebten gestern 60 Elftklässler des Silberkamp-Gymnasiums: Die TU Clausthal war mit ihrem „Flying Science Circus“ in die Peiner Schule gekommen, um den Gymnasiasten zu zeigen, wie spannend und vielfältig die Fragen sind, mit denen sich Naturwissenschaftler und Ingenieure auseinandersetzen. Dabei wurden die Schüler immer wieder einbezogen, experimentierten und diskutierten zu Vermeidung von technischen Unfällen etwa bei Fahrradlenkern oder über die Zusammensetzung eines Handys - samt politischer Betrachtung der hierfür benötigten Erzgewinnung im Kongo.

Das kam an bei den Oberstufenschülern: „Es ist wirklich interessant, zumal ich mich für technische Dinge interessiere“, betonte der 18-jährige Pascal Bertram. „Maschinenbau kommt für einige von uns als Studiengang in Betracht, da ist so ein Einblick, was auf uns zukommt, wichtig.“ Auch Lehrerin und Chemie-Fachobfrau Christiane Schulz-Wolzig lobte das Programm: „Die Schüler können Wissenschaft live erfahren und etwas Hochschulluft schnuppern. Außerdem können sie selbst experimentieren und die Themen wie Fahrrad oder Auto sind nah an den Schülern.“ Das gefiel auch Gymnasiast Sven Engel (16): „Die Themen wie unterschiedliche Beanspruchung von Fahrradlenkern sind interessant - denn das sind alles Dinge aus dem Alltag.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung