Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Sila informierte über integrative Arbeit

Peine / Stederdorf Sila informierte über integrative Arbeit

Der im August gegründete Verein Sila (Selbstbestimmt Interkulturell Leben und Arbeiten) präsentierte nun erstmals Ergebnisse seiner Arbeit. Etwa 40 interessierte Besucher nutzten in Stederdorf das Angebot und informierten sich über die verschiedenen Kurse und Tätigkeiten des Vereins.

Voriger Artikel
Polit-Streit um Radweg Dungelbeck-Woltorf
Nächster Artikel
Lego-Burgbau-Wettbewerb im Burgpark

Sila-Kinder bei einer Vorführung: Der Verein stellte sich am Wochenende vor.

Quelle: im

Stederdorf . „Die Veranstaltung ist dazu da, auf uns und unsere Angebote aufmerksam zu machen“, erläutert die erste Vorsitzende, Elena Durandin. Sila-Teilnehmer, vorrangig Kinder und Jugendliche, präsentierten unter anderem erste einstudierte Stücke aus dem Musikkurs und einige schwungvolle Tanzeinlagen.

Anschließend bestand die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen näher über die Tätigkeiten des Vereins zu informieren. Den Kindern war der Stolz und die Freude über die neu erlernten Fähigkeiten deutlich anzusehen. Momentan besteht das Sila-Team aus zwölf ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Kinder aller Altersgruppen und Nationalitäten in verschiedenen Kursen, wie zum Beispiel dem Sprach- oder Tanzkurs, schulen.

Auch eine Hausaufgabenhilfe wird angeboten. „Wir wollen die Kinder sinnvoll beschäftigen, damit sie nicht auf der Straße oder zu Hause vor dem Fernseher sitzen“, sagt Tatjana Klingert, ebenfalls Vorstandsmitglied.

Die Angebote des Vereins sind allerdings nicht nur an Kinder gerichtet, auch Erwachsene finden dort Hilfe. So bekommt man zum Beispiel Unterstützung bei Fragen zu Behördengängen oder ähnlichem.

Laut Klingert wird das Angebot sehr gut angenommen, vor allem die Kinder kommen sehr gerne zu den verschiedenen Kursen. „Der größte Lohn für unsere Arbeit ist es, wenn die Kinder uns mit glücklichen Augen wieder verlassen. Allein dafür lohnt es sich, hier ehrenamtlich zu arbeiten.“

lub

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung