Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Sieben Millionen Euro Überschuss

Kreis Peine Sieben Millionen Euro Überschuss

Kreis Peine. Gute Nachrichten aus der Peiner Kreisverwaltung. Die Schulden von aktuell rund 70 Millionen Euro könnten zum Jahresende deutlich gedrückt werden, denn die Kreisverwaltung rechnet in ihrer Halbjahresbilanz mit einem Überschuss von rund sieben Millionen Euro. Als der Haushalt im Dezember 2013 vorgelegt wurde, gingen die Finanz-Experten auf dem Schlossberg noch von einem Plus in Höhe von rund 4,6 Millionen Euro aus.

Voriger Artikel
Einbruch in Fitnessstudio: Geld aus Spind entwendet
Nächster Artikel
IGS: Professor Jetzke stimmte auf die Ferien ein

Das Peiner Kreishaus.

Quelle: A

Im Kreistag hatte Landrat Franz Einhaus (SPD) allerdings betont, dass die guten Zahlen noch mit ein wenig Vorsicht zu genießen seien. „Es kann immer passieren, dass sich gerade im sozialen Sektor Finanzlücken auftun, die dann gestopft werden müssen“, sagte er. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus.

Im Fachbereich Soziales hat sich denn auch schon jetzt eine Lücke von rund 2,1 Millionen Euro aufgetan. Ursachen dafür sind unerwartete Kostensteigerungen bei der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen, geringere Erstattungen vom Land und höhere Ausgaben für die steigende Zahl von Asylbewerbern.

Positive Entwicklungen gibt es im Fachdienst Straßenbau durch Zahlungen von der Gemeinde Vechelde und der Stadt Peine in Höhe von insgesamt rund 100 000 Euro. Zudem sind in dem Fachdienst zurzeit einige Stellen vakant. Für ein sattes Plus im Haushalt des Fachdienstes Bau- und Raumordnung sorgt der VW Konzern mit seinem Logistikzentrum bei Harvesse. Dort gab es Einnahmen für die Baugenehmigungsgebühren. Insgesamt verbesserte sich das Budget dort um rund 330 000 Euro.

In vielen Fachdiensten gibt es leichte Verschlechterungen der Budgets, weil die Personalkosten nach dem Tarifabschluss im öffentlichen Dienst mit einem Plus von drei Prozent unerwartet hoch gestiegen waren. Einen großen Zuwachs machen Schlüsselzuweisungen vom Land aus, die dank sprudelnder Steuerquellen um 1,3 Millionen Euro höher ausfallen als erwartet. Die Kreisumlage stieg um rund 300 000 Euro.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung