Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Shortcut - Mach das Fenster zu...es zieht“ begeisterte

Peine „Shortcut - Mach das Fenster zu...es zieht“ begeisterte

Peine. Vor der Bühne gespannte Erwartung - hinter der Bühne die erwartete Spannung vor der Premiere des Theaterstücks „Shortcut - Mach das Fenster zu…es zieht“. Dieses führte die Theaterkooperative der Kreisvolkshochschule, des Kulturrings Peine und der Kreisjugendpflege im Peiner Forum auf.

Voriger Artikel
Auf du und du mit den Peiner Nachwuchsautoren
Nächster Artikel
Händel-Oratorium: Beifall und Standing Ovations

Verworren, sympatisch, jung: Im Forum wurde es bei der Premiere des Theaterstücks einfach nur bunt.

Quelle: Antje Ehlers

Die Durchführung des Projektes war schon lange geplant und konnte nun unter der Regie von Joachim Krenz verwirklicht werden.

In dem von den Akteuren selbstentwickelten Stück geht es darum, dass durch ein am Computer geöffnetes Fenster die Nutzerin Virginia durch eine geheime Tastenkombination in das Innere des PC gelangen kann. Dort sorgt sie für Verwirrung. Im Computer begegnet sie verschiedenen personifizierten Bestandteilen wie zum Beispiel Mirco Soft (Betriebssystem) oder der allwissenden Vicky Pedia, aber auch Spielegestalten wie Bad Alice oder Lara Croft. Virginias Schwester Alice bricht, nachdem sie Virginias Verschwinden bemerkt hat, ebenfalls in die virtuelle Welt auf, um sie zurückzuholen. Dies ist jedoch nicht einfach, und schließlich bricht in einer dramatischen Szene das ganze System im Computer zusammen. Nun ist es Aufgabe der Schwestern, einen Rettungsversuch zur Wiederherstellung zu unternehmen.

Auch wenn die Handlung etwas verworren klingen mag, wurde sie von den 13 jungen Schauspielern großartig umgesetzt, fast alle von ihnen standen das erste Mal auf einer Bühne.

Krenz war sichtlich zufrieden. „Ich bin stolz auf meine Truppe, sich in so abstrakte und surreale Charaktere hineinzuversetzen ist nicht ganz einfach“, sagte er.

ane

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung