Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Shanty-Chor in der Woltorfer Kirche zu Gast

Woltorf Shanty-Chor in der Woltorfer Kirche zu Gast

Woltorf. Am Sonntag war die Liebfrauenkirche in Woltorf ab 17 Uhr kein Sitzplatz mehr frei. Grund dafür war ein Auftritt des Shanty-Chors „Graf Luckner“ die zu ihrem 30-jährigen Bestehen im Oktober nachträglich ein Konzert in Woltorf gaben.

Voriger Artikel
Alkoholisierter Mann verursachte Unfall
Nächster Artikel
Faustmann: Peiner ist Audi-Chef in Ungarn

Auftritt in der Woltorfer Liebfrauenkirche: Der Shanty-Chor „Graf Luckner“.

Quelle: aln

Peine. Der Chor war dort bereits mehrfach zu Besuch und nennt Woltorf darum schon seinen zweiten Hafen. Der Vorsitzende des Chores, Winfried Kaiser, freut sich über die zahlreichen Besucher: „Wir betreiben keine Reklame, um Auftritte zu bekommen, das geht alles über Mundpropaganda. In Woltorf sind wir mittlerweile gut etabliert.“

Nachdem Pastor Klindworth die Sänger begrüßt hatte, wurde vom Publikum das Geburtstagslied „Viel Glück und viel Segen“ gesungen, um dem Chor zu gratulieren.

Im Repertoire hatten die Chorsänger dann bekannte deutsche Seemannslieder wie „Ick heff mol in Hamburg een Veermaster sehn“, aber auch internationale Stücke, wie zum Beispiel das spanische Volkslied „La Paloma“. Sämtliche Lieder wurden auswendig, ohne Text und ohne Noten vorgetragen. Unterstützt wurde der Chor unter anderem mit Instrumenten wie einem Schifferklavier, einer Geige und Gitarren. Auf Kostüme wurde verzichtet, stattdessen trugen die Sänger ihre frühere Marine-Uniform, denn alle Mitglieder waren oder sind bei der Marine tätig.

Harry Kröcher, einer der Besucher, erinnert sich: „Ich bin früher selber zehn Jahre zur See gefahren und verbinde diese Musik mit Erlebnissen von damals, weshalb ich gerne solche Konzerte besuche. Vor allem wenn ein Chor so ein tolles Klangvolumen hat.“ Gut eineinhalb Stunden sag der Chor seine Lieder und freute sich über den bestätigenden Applaus des Publikums nach jedem Lied. Es war ein gelungenes Konzert.

aln

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung