Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Shanty-Chor Graf Luckner tritt auf

Peine Shanty-Chor Graf Luckner tritt auf

Das nächste Stadtparkkonzert steht an. An diesem Sonntag singt ab 11 Uhr der Shanty-Chor Graf Luckner. Präsentiert wird die Veranstaltung vom Kulturring Peine.

Voriger Artikel
Drohen erneute Streiks in Peiner Kitas?
Nächster Artikel
Kommt Fusion der Sparkassen?

Singt morgen in Peine: Der Shanty-Chor Graf Luckner tritt am Sonntag im Zuge der Stadtparkkonzerte auf.oh

Peine. Der beliebte Shanty-Chor feierte 2014 sein 30-jähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde der Chor, als einige Kameraden der Marinekameradschaft Burgdorf die traditionellen Lieder der Seefahrt singen und somit auch erhalten wollten.

Hier wurde viel Wert auf die Shantys, Arbeitslieder aus den vergangenen Zeiten der Segelschifffahrt, gelegt. Mittlerweile ist dadurch ein großes Repertoire entstanden, in dem aber auch viele Lieder aus neuerer Zeit und in mehreren Sprachen enthalten sind. Das Repertoire umfasst mittlerweile mehr als 100 Titel. Eine Auswahl der schönsten Lieder ist auf vier erschienenen CDs enthalten.

Der Shanty-Chor, der zum offiziellen Botschafter der Stadt Burgdorf ernannt wurde, begeisterte seine Zuschauer schon in den Niederlanden, in Weißrussland, Wien, Prag sowie in mehreren Orten an der Nord- und Ostseeküste.

Jedes Jahr absolviert der Chor zahlreiche Auftritte. Als Höhepunkte gelten jedoch die Konzerte im Stadtpark Peine sowie die Kirchenauftritte in der Vorweihnachtszeit, wofür der Chor ein eigenes Programm mit Gospel-Songs und weihnachtlichen Seemannsliedern hat.

Beim Stadtparkkonzert am Sonntag werden die Sänger durch eine Violinistin unterstützt, um die Shantys irischer und schottischer Herkunft noch eindrucksvoller darzubieten. Erstmalig tritt der Chor also mit weiblicher Unterstützung auf.

Der Eintritt im Stadtpark ist kostenfrei, der Kulturring Peine bittet aber um Spenden.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung