Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Serviceclub-Frauen waren in NDR-„Plattenkiste“

Peine Serviceclub-Frauen waren in NDR-„Plattenkiste“

Peine. Viel zu erzählen gab es vor Kurzem in der Radiosendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Marita Draheim, Jutta Alles und Dr. Nicole Laskowski sprachen mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Soroptimist International Clubs aus Peine.

Voriger Artikel
Staatssekretär besuchte die CDU
Nächster Artikel
„Night of the Dance“: Fulminante Tanzshow

Beim NDR (von links): Michael Thürnau, Marita Draheim, Jutta Alles und Dr. Nicole Laskowski.

Als Vizepräsidentin erklärte Draheim zunächst, was sich hinter dem Begriff Soroptimist verbirgt: beste Schwestern. Das Original stammt aus den USA, in Deutschland wurde der Club in den 1930er-Jahren gegründet. Es sind „beste“ Frauen, die für die Allgemeinheit da sind und aus allen Berufen kommen. Der Peiner Serviceclub schaut, wo er helfen kann, und das schon seit 1999. Bildung und Lernen ist eins der Projekte, in dem die Frauen tätig sind. Bei den monatlichen Treffen werden die aktuellen Themen besprochen und die Dinge geregelt, die für die einzelnen Projekte nötig sind.

Verschwestert sind die Peiner Clubdamen mit den entsprechenden Clubs in der Ukraine und in Israel, erläutert Psychologin Alles. In Peine haben die Clubschwestern bereits die Peiner Tafel und die Kinder im Frauenhaus gefördert. „Im Moment wird die Grundschule in der Südstadt unterstützt“, berichtete Laskowski. Bildung wie Lesen liege ihr besonders am Herzen, um den Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Bevorzugt würden Mädchen gefördert.

Im Club sind nur Frauen, doch auch Männer und Lebenspartner binde man mit ein. Jetzt sammeln die Frauen Kleidung für den „offenen Kleiderschrank“, um so Menschen mit wenig Geld zu unterstützen. Passend zum Eulenfest am 10. September können alle ihre Kleiderschränke durchforsten und dort abgeben, was vielleicht zu eng oder zu weit geworden ist.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung