Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Seffer: Stadt investiert über 2,3 Millionen Euro in Krippenplätze

Peine Seffer: Stadt investiert über 2,3 Millionen Euro in Krippenplätze

Peine. Mit Freude hat Peines Stadtrat Friedhelm Seffer die Ankündigung von CDU-Chef Christoph Plett in der PAZ zur Kenntnis genommen, dass die niedersächsische Landesregierung den Krippenbau an der Kita Fröbelschule in Telgte und an der Kita Dungelbeck mit 315 000 Euro unterstützt.

Voriger Artikel
Peiner (69) stirbt bei Unfall
Nächster Artikel
Gerry Web eröffnet am 30. August

Kinderkrippe: Die Stadt Peine will das Betreuungs-Angebot deutlich verbessern.

Quelle: A

Seffer sagte: „Dazu kommen noch 105 000 Euro für den Bau der Kita Kammerwiesen. Das sind dann insgesamt 420 000 Euro vom Land.“ Doch der Stadtrat machte auch deutlich, dass die Stadt Peine selbst über 2,3 Millionen Euro in den Krippen-Ausbau investiert. „Somit tragen wir den Großteil von 82 Prozent der Kosten und das Land 18 Prozent.“

Seffer ergänzte, dass die Stadt auch den überwiegenden Teil der Folgekosten der Kitas tragen müsse. Und das, obwohl Bildung eigentlich eine Aufgabe des Bundes oder des Landes sei.

Die Stadt Peine will die Kinderbetreuung weiter verbessern. Derzeit gibt es 162 Krippen-Plätze im Stadtgebiet. Zu diesen Plätzen muss man das Angebot von 37 Tagesmüttern hinzuzählen, die 90 Kinder betreuen. Die Versorgungsquote liegt bei 20 Prozent.

Zum 1. August 2013 haben die Eltern aller Kinder unter drei Jahren einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kinderkrippe. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass 35 Prozent der Kinder in der Regel in Betreuungseinrichtungen angemeldet werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung