Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Sechs bekannte Autoren kamen zur Hauptveranstaltung der Jugendbuchwoche

Peine Sechs bekannte Autoren kamen zur Hauptveranstaltung der Jugendbuchwoche

Peine. Wie spannend Lesen sein kann, haben gestern sechs bekannte Autoren bei der Zentralveranstaltung der Jugendbuchwoche gezeigt. Die im Forum vorgetragene Jugendliteratur begeisterte nicht nur die kleinsten Zuhörer, sondern auch Erwachsene - auch zum Lachen gab es dabei viel Anlass.

Voriger Artikel
Schauspiel: „Der Ghetto-Swinger“ am 1. November
Nächster Artikel
Polizei registriert
 mehrere Unfallfluchten

Der Unterstufenchor des Ratsgymnasiums trug gestern zwei unterhaltsame Ständchen vor.

Quelle: mgb

Noch bis morgen lesen die Kinder- und Jugendbuchautoren an mehreren Peiner Schulen aus ihren Büchern vor. Nicht nur Grundschüler kommen dabei in den Genuss von lustigen Gedichten und Romanen, sondern auch Siebt- bis Neuntklässler. Die Zentralveranstaltung solle den Grundstein bei den Schülern legen, auch später in Büchern zu stöbern, betonte Bürgermeister Michael Kessler bei seiner Begrüßung.

Gudrun Brons von der Arbeitsgemeinschaft der Peiner Jugendbuchwoche führte durch die Veranstaltung. Für Musik und ein buntes Programm sorgten der Unterstufenchor des Ratsgymnasiums mit dem Wurzel-Lied sowie die Grundschüler aus Dungelbeck mit einem lateinamerikanischem Tüchertanz. Höhepunkt des Nachmittags war der Besuch der Autoren Werner Färber, Hartmut El Kurdi, Antje Szillat, Ulli Schubert sowie Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl, die das Publikum mit ihren spannenden Geschichten fesselten.

Färbers lustig vorgetragene „Ungereimtheiten aus der Tierwelt“ brachten das Publikum mehrfach zum Lachen. Nach Färbers Lesung weiß nun jeder Zuhörer, dass des „Spatzes Heck einen großen Fleck“ verursacht und er daher „Dreckspatz“ genannt werde.

Außer den Lesungen verkauften die Mitarbeiter der Buchhandlung Gillmeister sowie der Vöhrumer Bücherstube im Foyer Bücher der Autoren. Da durfte die persönliche Signatur vom Lieblingsautor für viele der jungen und älteren Zuhörer natürlich nicht fehlen.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung