Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Sechs Autoren lesen für Peiner Schüler

Peine Sechs Autoren lesen für Peiner Schüler

Peine. Sechs namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren sind ab Montag für eine Woche in Peiner Schulen zu Gast. An fünf Tagen lesen sie für Schüler aus ihren neuesten Werken. Die Zentralveranstaltung findet am Dienstag, 6. Oktober, ab 16 Uhr im Peiner Forum statt.

Voriger Artikel
Theateraufführung: Vom Gleich- und Anderssein
Nächster Artikel
Schäuble: „VW wird nicht mehr das sein, was es war"

Portrait von Kinder- und Jugendbuchautor Wolfram Hänel in seinem Haus in Bothfeld

Quelle: Insa Cathérine Hagemann

• Wieder dabei ist Antje Szillat. Sie widmet sich aktuellen Themen, darunter etwa Mobbing, Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen, Stalking im Internet oder Amoklauf, die insbesondere in Klassen zu anregenden Diskussionen führen.

• Daneben wird Alice Pantermüller vorlesen. Sie hat seit 2011 mehrere Buch-Reihen geschaffen. Darunter die Superhelden-reihe um Karline Lund, die als einzige Familienangehörige keine einzige Superhelden-Fähigkeit besitzt. Oder die Linni-von-Links-Reihe mit Geschichten über das einzige Mädchen einer Familie, das noch nicht berühmt geworden ist.

• Wolfram Hänel gehört zu den bekanntesten Kinderbuchautoren. Von Anfang an waren die meisten Kinderbücher von ihm auch richtig gute Bücher für Erwachsene – und daran hat sich bis heute nichts geändert. Mehr als 100 Bücher sind inzwischen von Hänel erschienen, die in insgesamt 20 Sprachen übersetzt worden sind.

• Die Autorin Aygen-Sibel Celik wurde 1969 in Istanbul geboren und zog in ihrem zweiten Lebensjahr mir ihrer Familie nach Deutschland. In ihren Büchern wie „Sinan und Felix“, „Seidenhaar“ oder „Makellos ab Mitternacht“ greift sie Themen wie Kinderfreundschaft, Grenzen zwischen Sprachen und Kulturen, Islam oder jugendliche Verlockungen auf.

• Auch Schriftsteller Klaus-Peter Wolf ist wieder dabei. Er sagt über sich selbst: „Eine Botschaft durchzieht wohl alle meine Bücher zwischen den Zeilen wie ein roter Faden: Lasst euch nicht unterkriegen. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.“

• Die Kinderliedermacherin und Kinderbuchautorin Bettina Göschl kommt ebenfalls wieder an die Peiner Schulen. Zusammen mit dem Autor Klaus-Peter Wolf hat sie viele Kinderbücher veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Gemeinsam haben sie auch Geschichten für die TV-Sendung „Siebenstein“ verfasst.

Alle sechs Schriftsteller werden am Dienstag im Forum ausführlich vorgestellt. Im Anschluss gibt es auch die Möglichkeit, Bücher der Autoren zu kaufen und sie vor Ort persönlich signieren zu lassen.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung