Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Scottish Culture Club feiert „Burns Supper“

Peine Scottish Culture Club feiert „Burns Supper“

Das Essen von gefülltem Schafsmagen ist bei den Fuhseschotten vom Scottish Culture Club mittlerweile eine Tradition geworden. Bereits zum 20. Mal feiern die Peiner Schotten den schottischen Nationaldichter Robert Burn beim sogenannten „Burns Supper“.

Voriger Artikel
Fuhse-Hochwasser geht langsam zurück
Nächster Artikel
Schmerzhafte Kürzungen in der Stadt Peine

Gefüllter Schafsmagen: Das traditionelle Gericht Haggis wird beim Burns Supper sehr würdevoll serviert.

Quelle: A/rb

Peine . Die Veranstaltung im Bürger-Jäger-Heim an der Peiner Beethovenstraße am Sonnabend, 29. Januar, beginnt um 19 Uhr. Anmeldungen werden bis Montag, 17. Januar, vom Vereinsvorsitzenden Ernst-August Horneffer entgegengenommen.

Wie immer haben die Peiner Schotten ein umfangreiches Programm geplant. Zusätzlich zum Schmaus sind die Owl Town Pipe & Drum Band, die Scottish Folksingers und die Owl Town Dancers mit dabei.

Wem der deftige Geschmack des Schafsmagens nicht mundet, der kann ein Ersatzgericht ordern. „Das sollte aber bereits bei der Anmeldung gesagt werden“, empfiehlt Horneffer.

Robert Burns (1759-1796) war ein Dichter, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Schottland lebte. Zeit seines Lebens blieb Burns ein „harter Realist“, wobei Leidenschaften, Triebe und das Streben nach Lust zu dieser Realität gehörten, erklärt Horneffer.

Jedes Jahr, immer am 25. Januar (in Peine diesmal am 29. Januar), findet in Schottland die Burns Nacht, der als inoffizieller schottischer Nationalfeiertag gilt, statt.
Gedacht wird dabei dem Geburtstag des schottischen Nationaldichters, „der wie kaum ein anderer Literat weltweit so viele Verehrergemeinden hat“, so Horneffer.

pif

Anmeldungen per E-Mail an horneffer.e-a@onlinehome.de oder per Telefon unter der Nummer 05171/52302.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung