Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Schwicheldt: Supermarkt soll kommen

Schwicheldt Schwicheldt: Supermarkt soll kommen

Schwicheldt. Gute Nachricht für Schwicheldt und die umliegenden Orte: Am Ortseingang von Schwicheldt neben der Volksbank ist der Bau eines Supermarktes geplant.

Voriger Artikel
24,6 Prozent der Peiner arbeiten zu Niedriglöhnen
Nächster Artikel
Highland Gathering: 500 Musiker sind dabei

Schwicheldt: Christian Bartscht (von links), Gerhard Brendecke und Christoph Plett von der CDU zeigen den Acker neben der Volksbank an der B 65. Hier soll der neue Supermarkt entstehen.

Quelle: tk

Die Gespräche mit dem Grundstücksbesitzer, einem Investor und einer Supermarktkette befinden sich auf einem guten Weg und stehen kurz vor dem Abschluss.

Maßgeblich vorangetrieben hat das Projekt der Schwicheldter CDU-Vorsitzende Christian Bartscht mit der Ortsbürgermeisterin Ute Alheid (SPD). Bartscht sagte der PAZ: „Wir sind überglücklich, dass der Supermarkt in unseren Ort kommen soll. Das ist ein absoluter Glücksfall für unsere Einwohner. Es soll kein Discounter, sondern ein Vollsortimenter sein, der über 1000 Quadratmeter Fläche haben wird.“

Laut Bartscht rechnet sich dort die Ansiedlung eines Supermarktes, da es einen regen Durchgangsverkehr gibt, der auf der Bundesstraße 65 durch Schwicheldt fährt. Und es seien genügend Einwohner im Einzugsgebiet rund um die Peiner Ortschaft vorhanden: Schwicheldt (1300), Rosenthal (1200), Mehrum (1100), Equord (900) und Berkum (300). Das sind insgesamt 4800 Einwohner.

„Dieser Supermarkt ist eine Riesenchance für Schwicheldt, denn dann können Senioren im Ort einkaufen und müssen nicht mehr weit in die Stadt fahren. Und es ist ein klarer Standortvorteil, denn diese Einkaufsmöglichkeit lockt natürlich auch junge Familien in unser Dorf“, so Bartscht. Ein Problem sei aber noch die Links-Abbiegespur, die für den neuen Supermarkt auf der B65 in Schwicheldt eingerichtet werden müsse.

Der Christdemokrat: „Da laufen noch die Gespräche mit dem zuständigen Straßenbauamt Wolfenbüttel. Ich gehe aber davon aus, dass man für dieses Problem eine Lösung findet.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung