Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schwertransport: Container für die Biokohle-Reaktoren wurden angeliefert

Kreis Peine Schwertransport: Container für die Biokohle-Reaktoren wurden angeliefert

Groß Ilsede. Der Start für die Herstellung von Biokohle auf dem Ilseder Hüttengelände schreitet voran: Gestern wurden die beiden 40-Fuß-Container geliefert, in denen ab Sommer der Reaktor für die Produktion von Biokohle getestet werden soll (PAZ berichtete). Die Kosten für den Bau des Reaktors betragen rund 400 000 Euro.

Voriger Artikel
Kreismusikschultage starten am Montag: Konzerte an fünf Tagen
Nächster Artikel
DRK Peine: Langeheine legt Stellvertreter-Amt nieder

Der Biokohle-Reaktor soll in zwei Übersee-Containern untergebracht werden. Gestern wurden die Container geliefert.

Quelle: im

Geplant ist, aus Klärschlamm, Gärresten aus Biogas-Anlagen sowie Kompost und Landschaftspflegematerial Biokohle herzustellen. Bei dem Projekt arbeiten verschiedene Partner zusammen. Mit dabei sind neben der Hochschule Ostfalia, die die Umsetzung in Ilsede leitet, die Universität Oldenburg, die TU Braunschweig, die Fachhochschule Osnabrück und die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen.

„In dem Forschungsreaktor werden wir zunächst einen Durchsatz von einigen 100 Litern pro Tag haben“, sagte Thorsten Müller von der Ostfalia jüngst bei einer Vorstellung des Projektes. Die Ergebnisse werden dann zu den beteiligten Forschungseinrichtungen transportiert, wo sie untersucht werden.

Die kreiseigene Wirtschaftsförderung unterstützt das Projekt. Wito-Geschäftsführer Gunter Eckhardt versicherte: „Es handelt sich um einen kleinen Forschungsreaktor, Emissionen wird es nicht geben.“ Das gesamte Projekt wird mit 2,3 Millionen Euro vom Land Niedersachsen unterstützt und bereits zum Ende des Jahres läuft die Förderung aus.

Bis dahin müssen neue Anträge auf eine Förderung gestellt werden, die zurzeit vorbereitet werden. Die Kapazitäten in Ilsede reichen indes aus, dort einen weiteren Reaktor gleicher Größe zu betreiben, auch ist genug Land dort, um das Forschungsgelände auszuweiten.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung