Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schweinetransporter verunglückt

Stederdorf Schweinetransporter verunglückt

Spektakulärer Unfall gestern Nachmittag gegen 15.50 Uhr auf der K 20 zwischen Stederdorf und Mödesse. Nach einer leichten Kurve kippte ein Transporter mit 74 Schweinen um. Der Fahrer (34) wurde im Führerhaus eingeklemmt. Aus dem aufgerissenen Transporter entkamen rund 20 der insgesamt 74 Tiere.

Voriger Artikel
Arbeitsunfall bei der PUT
Nächster Artikel
TV-Doku: Markus Lanz mit Sally Perel

Stederdorf. Außer den Rettern von der Freiwilligen Feuerwehr Stederdorf und der Kernstadt Peine mit rund 30 Rettern waren auch Tierärzte und ein Schlachter im Einsatz, um die Verletzten Tiere zu versorgen und die schwer verletzten Schweine von ihrem Leid zu erlösen.

Der Transporter war nur kurz zuvor von einem Züchter in Meerdorf losgefahren. Die Tiere sollten ins Schlachthaus. Der Transporter war über drei Etagen mit den Schweinen beladen. Aus noch ungeklärter Ursache geriet der Lkw in der leichten Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab, kam ins Schleudern und kippte in den Graben. Dabei wurde das Dach des Lkw aufgerissen.

„Wir haben den Fahrer aus dem Führerhaus befreit und haben anschließend geholfen, die Schweine einzufangen, bis der Ersatztransporter eintraf“, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter und Stederdorfs Ortsbrandmeister Ludwig Schrader. Zudem pumpte die Feuerwehr Diesel aus den defekten Tanks des Lkw ab.

Zur Unglücksstelle eilten auch Teams der Tierklinik aus Sarstedt und von der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover sowie Mitarbeiter einer Abdeckerei. Zur Behandlung des verletzten Fahrers war ein Notarzt mit dem Rettungshubschrauber Christoph 30 gelandet. Der Verletzte kam zur Behandlung dann aber mit dem Rettungswagen ins Klinikum Peine.

Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Peine
Nachdem die Schweine eingefangen waren, kamen sie in einen provisorischen Pferch aus Steckleitern der Feuerwehr.

Stederdorf. 27 Schweine haben den schweren Unfall am Dienstagabend auf der Kreisstraße 20 zwischen Mödesse und Stederdorf (PAZ berichtete) nicht überlebt.

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung