Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Schwarzfahrer (19) muss 400 Sozialstunden ableisten

Peine Schwarzfahrer (19) muss 400 Sozialstunden ableisten

Peine. Weil Kontrolleure ihn in Zügen und in hannoverschen Straßenbahnen acht Mal ohne gültigen Fahrausweis erwischt haben, muss ein 19 Jahre alter Peiner jetzt 400 soziale Arbeitsstunden ableisten. Zudem soll der bislang gegen jegliches Ausbildungs- und Hilfsangebot resistente junge Mann jetzt seinen Hauptschulabschluss nachholen - so lautet eine der Auflagen. Weitere sind die Teilnahme an einem sozialen Trainingskurs und das Erbringen von entsprechenden Nachweisen im 14-Tage-Rhythmus.

Voriger Artikel
Caritas und Kirchengemeinde St. Jakobi starten Hilfsaktion für Jesiden
Nächster Artikel
Stefan Birkner (FDP): „Wir brauchen auf jeden Fall konventionelle Kraftwerke“

Amtsgericht Peine: Hier wurde verhandelt.

Quelle: A

Das Gericht folgte der Empfehlung der Bewährungshelferin und verurteilte den Heranwachsenden nach Jugendstrafrecht. „Er will als Erwachsener behandelt werden, ist aber keiner“, sagte sie. Der Schulverweigerer ist bereits sechs Mal straffällig geworden und hatte bislang jegliche Kurse für Schule und Ausbildung sowie andere Hilfsangebote wie beispielsweise ein Anti-Aggressions-Training abgebrochen. Seine Schulden bei den Beförderungs-Unternehmen zahlt er laufend in kleinen Beiträgen zurück, zudem muss er noch ein Schmerzensgeld wegen einer gebrochenen Nase an den Geschädigten entrichten. Erneut aufgefallen war er zwischen Mai 2013 und Januar 2014 dreimal als Schwarzfahrer in hannoverschen Straßenbahnen und fünfmal in Zügen zwischen Peine und Hannover, darunter zweimal am selben Tag. Damit wurden weitere erhöhte Entgelte per Nachzahlung fällig.

Auf eigenen Wunsch will der 19-Jährige nun seinen Hauptschulabschluss in Abendkursen bei der Volkshochschule absolvieren. Dies gab ihm das Gericht sozusagen als Auflage auf.

„Bislang waren diese Jugendhilfe-Maßnahmen freiwillig, das ist die Krux. Bei Straftaten sieht das ganz anders aus“, machte die Peiner Richterin klar.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung