Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schwarze Zahl bei Peiner Träger

Peine Schwarze Zahl bei Peiner Träger

Peine/Salzgitter. Deutschlands zweitgrößter Stahlhersteller Salzgitter AG, zu dem die Tochterfirma Peiner Träger (PTG) gehört, sieht sich dank seines Umbauprogramms auf Kurs, revidiert aber wie angekündigt seine Ergebnis-Prognose. Das Ergebnis vor Steuern liegt nach vorläufigen Berechnungen aktuell bei 24 Millionen Euro.

Voriger Artikel
Diebe brachen in Kirche ein
Nächster Artikel
Neidhart gab wertvolle Sicherheits-Tipps

Konkret zur Lage in Peine nach den ersten neun Monaten sagte Konzernsprecher Bernhard Kleinermann: „Die PTG hat auch das dritte Quartal mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen. Gegenwärtig machen uns allerdings die Auftragseingänge wieder vermehrt Sorgen.“ Es werde sich erst nach der Jahreswende erweisen, wie lange diese Marktschwäche anhalten wird.

„Vor allem als Folge gesunkener Metallpreise kehren wir zu seiner ursprünglichen Ergebnisprognose vom Jahresbeginn zurück“, erklärte Kleinermann weiter. Nun erwarten die Niedersachsen neben einem stabilen Umsatz einen Vorsteuergewinn im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. In den ersten neun Monaten 2015 stieg das Ergebnis vor Steuern nach vorläufigen Berechnungen auf 24 Millionen Euro (2014: 5,5 Mio Euro). Bereits letzte Woche hatte man mitgeteilt, die Jahresprognose wegen gesunkener Metallpreise zusammenstreichen zu müssen.

Mit etwa 6,7 Milliarden Euro lag der Außenumsatz der Salzgitter AG knapp unterhalb des Vorjahreswerts (2014: 6,8 Milliarden Euro). Im ersten Quartal hatten sich die Niedersachsen wieder deutlich in die schwarzen Zahlen gekämpft und die Erwartungen für das Gesamtjahr angehoben. Nun folgte wieder ein kleiner Dämpfer.

Der Text wurde aktualisiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung