Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Schulsozialarbeiter für die BBS

Peine Schulsozialarbeiter für die BBS

Kreis Peine. Der Landkreis will Schulsozialarbeiter an den Berufsbildenden Schulen (BBS) und den Förderschulen Lernen und geistige Entwicklung mit Sozialarbeitern ausstatten. Eine entsprechende Vorlage der Verwaltung wird im Bildungsausschuss des Landkreises am Donnerstag, 25. August beraten. Zuvor hatte die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag in diese Richtung gestellt (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Wahlkampf-Plakate verschoben, beschmiert und zerstört
Nächster Artikel
„Des Kaisers neue Kleider“ zur Einschulung

Die Kreisverwaltung empfiehlt, für die BBS (im Bild) und die Förderschulen L und GE Schulsozialarbeiter einzustellen.

Quelle: Archiv

Die Kosten für dieses Projekt veranschlagt die Kreisverwaltung mit rund 109 000 Euro, die zusätzlich im Haushalt berücksichtigt werden müssen. Nach dem Willen der SPD soll das Geld bereitgestellt werden. Eine für den Kreistag richtungsweisende Empfehlung wird dann voraussichtlich im Kreis-Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport getroffen, der im Vortragsraum der BBS tagt.

Hintergrund: Das Land hat erstmalig grundsätzlich seine Zuständigkeit für die Schulsozialarbeit anerkannt. Eine Forderung, die auch im Peiner Land immer wieder erhoben worden ist. Entsprechend sollen Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte an Haupt- und Oberschulen, Kooperative und Integrierte Gesamtschulen sowie einigen Grund- und Realschulen eingerichtet werden.

Die betroffenen Schulen haben schon ein Schreiben von der Landesschulbehörde bekommen. Dabei müssen sich Sozialarbeiter, die bereits an den Schulen beschäftigt sind, noch einmal bewerben. Die Stellen sind jedoch unbefristet ausgeschrieben.

Als Aufgaben der Schulsozialarbeit sieht die Landesschulbehörde folgende Aufgaben an: Stärkung der sozialen Kompetenz, Förderung der Teilhabe, Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern, Maßnahmen zur Integration, interkulturelle Angebote, Maßnahmen zur Berufsorientierung, Beratung und Begleitung einzelner Schüler oder Schülerinnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung