Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schulprojekt: Bunt bemalter Kreishaus-Anbau

Peine Schulprojekt: Bunt bemalter Kreishaus-Anbau

Peine. Am Eulenmarkt-Wochenende ging es wahrlich bunt zu: Mehr als 50 Schüler bemalten am Sonnabend und Sonntag das Kreishaus-Nebengebäude mit unterschiedlichen Farben.

Voriger Artikel
Kanu: Susanne und Oliver Winkel sagen am Sonntag Tschüss
Nächster Artikel
Offene Ateliers: Kreismusikschule begleitet mit tollen Tönen

Stolzes Team: Kreisbaurat Wolfgang Gemba, seine Mitarbeiter und die vielen Künstler.

Quelle: oh

Dafür benötigte Utensilien waren beim Peiner Künstler Alex Vasilev abgeholt worden, und schon ging es unter seiner Leitung für die Teilnehmer los. Begleitet von musikalischen Tönen von Bongos und einem Gong machte jeder Pinselstrich dabei gleich doppelt so viel Spaß.

Hintergrund für das bunte Treiben ist der geplante Abriss des Gebäudes am Schlossberg (PAZ berichtete). „In diesem Herbst soll das Haus verabschiedet werden“, so Initiator Kreisbaurat Wolfgang Gemba. „Im Jahr 2011 wurde das Gebäude vom Brandanschlag vergiftet und kann daher nicht mehr benutzt werden.“ Die Mal-Performance fand im Zuge des Projekts „Planet PE“ statt. „Planet PE“ befasst sich mit den Themen Klimaschutz, erneuerbare Energien und sinnvollem Umgang mit vorhandenen Energieressourcen im Landkreis Peine - und natürlich darüber hinaus. Dieses Projekt soll vor allem Kinder und Jugendliche für das Thema Klimaschutz sensibilisieren.

„Ich finde die Aktion einfach super. Allerdings würde ich lieber ein Gebäude anmalen, dass danach nicht abgerissen werden muss“, sagte die 15-jährige Goldie Cataleta der Bodenstedt Wilhelmschule. Auch die Schüler des Silberkamps und der IGS Vöhrum hatten viel Spaß bei der Aktion. Nur waren sich alle zum Schluss einig - das Gebäude ist jetzt fast zu schön, um abgerissen zu werden.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung