Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schulleiter aus finnischer Partnerstadt besuchten Peiner Schulen

Peine Schulleiter aus finnischer Partnerstadt besuchten Peiner Schulen

Peine . Neun Pädagogen aus der finnischen Partnerstadt Heinola erkundeten auf Einladung des Fördervereins Heinola zwei Tage lang Schulen in Peine. Die Fachtagung zum Thema Schulwesen war auf Initiative der stellvertretenden Landrätin Doris Meyermann zustande gekommen.

Voriger Artikel
Jörg Knör verübte Angriff auf die Lachmuskeln
Nächster Artikel
Folk-Gruppe aus Holland „Maalstroom“ begeisterte

Finnische Schulleiterinnen: Tiina Marttinen, Tarja Mannikkö, Doris Meyermann und Miia Kemppi wollen die Zusammenarbeit unbedingt vertiefen.

Quelle: oh

Die Delegation, angeführt von der stellvertretenden Schulamtsleiterin Miia Kemppi, besuchte das Ratsgymnasium, die Realschule Edemissen, die Grundschule und die IGS in Lengede. Dolmetscherin Sisko Wille leistete fleißig Übersetzungshilfe, Melitta Arz von der Wito betreute die Gäste.

Kemppi begrüßte es sehr, dass ihr und ihren Kollegen Einblick in alle Schultypen gewährt wurde. Tiina Marttinen, kommissarische Schulamtsleiterin, zeigte sich beeindruckt von der „riesigen Bücherei und dem regen Betrieb dort“ in Edemissen sowie der Organisation für die Nutzung des Schwimmbads. Die Anregung aus Peine, ihre Schulräume, die nur tagsüber benutzt werden, abends für Kurse und Vereine zu öffnen, wollen die Finnen gern mitnehmen.

Im Gegenzug konnten die Finnen über ihr Computerprogramm Willma berichten, mit dem Eltern via Internet Auskunft über die schulischen Leistungen ihrer Kinder, deren An- und Abwesenheit sowie Veranstaltungen erhalten, und sich direkt mit den Lehrern austauschen können.

Kontakte knüpfen und Erfahrungen tauschen war das Ziel des Treffens. Auch soll der Schüleraustausch zwischen Peine und Heinola wieder aktiviert werden. Die Zusammenarbeit berge viele Chancen.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung