Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schüsse auf Fahrschullehrer: Sechs Jahre Haft für 40-jährige Peinerin

Peine Schüsse auf Fahrschullehrer: Sechs Jahre Haft für 40-jährige Peinerin

Hildesheim/Peine. Weil sie aus verschmähter Liebe auf einen Fahrlehrer in Peine schoss, hat das Landgericht Hildesheim eine Frau zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Die Richter sprachen die 40-jährige Peinerin gestern wegen versuchten Mordes schuldig.

Voriger Artikel
Strompreis-Rekord? Stadtwerke kritisieren hohe Umlage
Nächster Artikel
Feuer an der Feldstraße: 2000 Euro Belohnung ausgelobt

Im Landgericht Hildesheim: Die Angeklagte wollte nicht erkannt werden und hielt eine Akte vor ihr Gesicht.

Quelle: dpa

Die Frau hatte am 22. Juni 2013 mehrere Schüsse auf einen Fahrschulwagen abgegeben (PAZ berichtete). In dem Fahrzeug saßen außer dem Fahrlehrer (42) noch zwei Fahrschüler. Die vierfache Mutter wurde deshalb auch wegen zweifachen versuchten Totschlags verurteilt. Drei Projektile trafen den Wagen, verletzt wurde niemand.

Die Frau hatte vor Gericht gesagt, dass sie lediglich auf die Reifen gezielt habe. Doch diese Aussage zog das Gericht in Zweifel. „Die Einlassungen der Angeklagten weichen deutlich von dem ab, was die Kammer festgestellt hat“, sagte der Vorsitzende Richter Peter Peschka. Das Gericht ging vielmehr davon aus, dass die Frau den auf dem Beifahrersitz sitzenden Fahrlehrer töten wollte. Mindestens viermal soll die 40-Jährige auf das Auto geschossen haben.

Die Frau hatte sich im Jahr 2010 in den Fahrlehrer verliebt und ihm nachgestellt. Doch der Mann, den das Gericht als Stalking-Opfer sah, ging nicht darauf ein. „Die SMS und Telefonanrufe, die er über Monate von der Frau erhalten hatte, sprechen eine deutliche Sprache“, sagte Peschka.

Der Strafrahmen für versuchten Mord wurde gemildert, da das Gericht dem Gutachter Konstantin Karyofilis folgend von verminderter Schuldfähigkeit ausging. Gegen das Urteil kann die 40-jährige Peinerin Revision einlegen. Die Staatsanwältin hatte sechseinhalb, die Verteidigung dagegen drei Jahre gefordert.

bar/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung