Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Schüsse auf Fahrschulauto: Prozess wird neu aufgerollt

Peine Schüsse auf Fahrschulauto: Prozess wird neu aufgerollt

Peine. Der Prozess um die Schüsse auf ein Fahrschulauto wird Mitte November neu aufgerollt. Der Bundesgerichtshof kippte das Urteil des Landgerichts Hildesheim, laut dem eine 40-jährige Peinerin im Oktober 2013 zu sechs Jahren Haft verurteilt worden war.

Voriger Artikel
Anklage gegen „Bäckerbande“
Nächster Artikel
Jahresbilanz 2014 der Arbeitsagentur liegt vor

Beweisfoto der Polizei: Deutlich zu erkennen ist eines der Einschusslöcher auf der Rückseite des Fahrschulautos.

Quelle: A

Die Angeklagte legte Revision gegen den Schuldspruch ein - und hatte Erfolg. Der Bundesgerichtshofs entschied, dass der Schuldspruch wegen versuchten Mordes der rechtlichen Nachprüfung nicht standhalte, hob das Urteil auf und verwies das Verfahren zurück an eine andere Strafkammer des Landgerichts Hildesheim. Am Dienstag, 11. November, beginnt der Prozess somit noch einmal. Los geht es um 9 Uhr in Saal 149. Fortsetzungstermine sind für den 17. und 19. November, jeweils 9 Uhr, vorgesehen.

Ereignet hatte sich der spektakuläre Fall am 22. Juni 2013. In der Anklage war von versuchtem Mord in drei rechtlich zusammentreffenden Fällen, tateinheitlich mit Verstoß gegen das Waffengesetz, die Rede.

Die 40-jährige Peinerin soll versucht haben, auf der Beethovenstraße einen 42-jährigen Fahrschullehrer mit einer Pistole zu erschießen, nachdem sie sich in ihn verliebt hatte, der verheiratete Mann darauf jedoch nicht eingegangen war. Weil die Waffe zunächst versagte und der Fahrlehrer flüchtete, trafen die letztlich dann doch abgefeuerten vier Schüsse nur das Fahrschulauto.

Die Frau wurde im Oktober durch das Schwurgericht wegen versuchen Mordes und vorsätzlichem unerlaubtem Erwerb, Besitz sowie Führens einer halbautomatischen Kurzwaffe zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung