Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Schülerfirma Explicatus stellte sich ihren Aktionären vor

Peine Schülerfirma Explicatus stellte sich ihren Aktionären vor

Einen straffen Zeitplan hatten zwölf Schüler des Peiner Silberkamp-Gymnasiums in den vergangenen Wochen. Doch die Mühe hat sich gelohnt: Am Montag stellten sie ihre im Rahmen des Junior-Projektes gegründete Schülerfirma Explicatus bei der ersten Hauptversammlung vor.

Voriger Artikel
Feuerwehr-Einsatz: Wohnung brannte komplett aus
Nächster Artikel
Großeinsatz: Brand zerstörte die ganze Wohnung

Am Silberkamp: Die Schülerfirma Explicatus stellte sich den Aktionären vor.

Quelle: taw

Ziel der jungen Firma ist die Entwicklung von Lernvideos und Texten mit Antworten auf Fragen, die im täglichen Umgang mit dem Computer entstehen können. „Öffnen Sie den Explorer!“ ist zum Beispiel eine der Anweisungen, die von Explicatus anschaulich aufbereitet wurde. Bisher haben die Schüler auf ihrer Internetseite 30 in Textform abgefasste Erklärungen - sogenannte Tutorials - und vier Lernvideos veröffentlicht. „Für die Videos haben wir in der Schule extra ein Studio mit Greenbox eingerichtet“, sagte Vorstandsvorsitzender Niklas Bondzio.

Die Idee für die Entwicklung von Lernvideos ist langsam gereift. „Wir haben uns zusammengesetzt und Vorschläge gesammelt“, erinnert sich Lehrerin Silke Kortemme, die das Projekt begleitet. Den zündenden Einfall hatte schlussendlich die Technikabteilung des Schüler-Unternehmens.

Finanziert wird die Internetseite über Werbung, die Nutzung der Lernvideos ist für jeden kostenlos. Die Zielgruppe beschränkt sich derzeit auf 13- bis 17-Jährige, im weiteren Verlauf soll sie auf Eltern und Großeltern ausgeweitet werden.

Der Bekanntheitsgrad von Explicatus ist seit Anfang Dezember stetig gestiegen. Mit dazu beigetragen haben eine ausgefeilte Internetpräsenz und eine Seite bei Facebook. Und pünktlich zur ersten Hauptversammlung erreichte die junge Firma ein Schreiben, dass Peiner Bürgermeister Michael Kessler erster Ehrenaktionär ist.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung