Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schüler spendeten Ranzen für Flüchtlingskinder

Schmedenstedt Schüler spendeten Ranzen für Flüchtlingskinder

Schmedenstedt. Tolle Aktion: Alle Klassen der „Schule unterm Regenbogen“ (Grundschule Schmedenstedt/Woltorf) haben 17 Ranzen für bedürftige Flüchtlingskinder aus der Gemeinde Ilsede gespendet. Sie sind prall gefüllt mit Turnbeuteln, Heften, Stiften, und Schulmaterialien.

Voriger Artikel
Neubau und Schulsanierung für 15,6 Millionen Euro
Nächster Artikel
Lessing-Loge spendete für die Pestalozzischule

Spendenübergabe: Die 17 Schulranzen sind prall gefüllt mit Turnbeuteln, Heften, Stiften, und Schulmaterialien.

Schulleiterin Andrea Eisenhardt freute sich über die große Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis vier. „Beim Wechsel zu den weiterführenden Schulen bekommen viele Schüler einen neuen Ranzen, trotzdem ist es nicht allen leicht gefallen, sich von ihren Starwars- oder Pferdeschulranzen zu trennen“, berichtete Eisenhardt.

Die Initiative sei vor allem im Fachbereich Religion mit den Lehrerinnen Vera Petersen und Gisela Deventer enstanden und dann vom gesamten Kollegium unterstützt worden. Die Ranzen wurden an die beiden Flüchtlingsbeauftragten Jens Brandes und Vania Meier-da-Fonseca der Gemeinde Ilsede übergeben. Einige Ranzen gehen auch direkt an die Grundschulen der Gemeinde Ilsede. Die Kinder aus der Gemeinde Ilsede seien ausgewählt worden, weil dort viele Familien dezentral untergebracht sind. Die Flüchtlingsfamilien zeigten großes Interesse an gespendeten Ranzen und holte sie aus dem Ilseder Rathaus ab.

„Im Anschluss an die Ranzenübergabe haben die beiden Flüchtlingsbeauftragten auf die Fragen der wissbegierigen Kinder geantwortet und von den Gegebenheiten erzählt“, erklärte Eisenhart.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung