Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
„Schüler schulen Senioren“: IGS gewinnt

Peine „Schüler schulen Senioren“: IGS gewinnt

Peine. Toller Erfolg: Beim Projekt „Ran an den Computer - Schüler schulen Senioren“ hat die Integrierte Gesamtschule (IGS) Peine 500 Euro gewonnen. Die Schule hatte im abgelaufenen Schuljahr an dem vom Verein „n-21: Schulen in Niedersachsen online“ initiierten Projekt teilgenommen.

Voriger Artikel
Freisprechung bei Tischler-Innung
Nächster Artikel
CDU informierte sich über neue Bandgießanlage

Bei der Scheckübergabe (von links): Gesine Pages, Wolfgang Schiffner, Jens Becker und Dr. Bernd Hauck.

Quelle: oh

Peine. Für die Schule freuten sich Dr. Bernd Hauck (Didaktischer Leiter), Wolfgang Schiffner (Fachbereichsleiter Mathematik/Neue Technologien) und Gesine Pages (Kursleiterin) über diesen Gewinn. Jens Becker, der bei der Kreissparkasse Peine für Förderungen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, übergab ihnen eine Teilnahmeurkunde und einen symbolischen Scheck.

„Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung, einmal die Rolle des Lehrenden einzunehmen, ihre PC-Kompetenzen weiterzugeben und die vielen positiven Rückmeldungen der Senioren entgegenzunehmen“, bilanzierte Hauck.

Im vergangenen Schuljahr beteiligten sich über 100 niedersächsische Schulen mit mehr als 1100 Schülern - sie brachten fast 1200 Senioren den Weg ins Internet und den Umgang mit dem Computer näher. Dabei wurde aber nicht nur die Medienkompetenz der Senioren verbessert, sondern auch der Dialog zwischen den Generationen gefördert. In den vergangenen Jahren konnten über 15 000 Senioren kostenlos im Umgang mit PC geschult werden. Das Vorhaben wird von den niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen gefördert.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung