Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Schüler experimentierten gemeinsam

Peine Schüler experimentierten gemeinsam

Peine. Für die Schülerinnen und Schüler des Peiner Ratsgymnasiums stand gestern eine besondere Veranstaltung auf dem Stundenplan: "Technik hoch drei".

Voriger Artikel
Kreistag: Kreissparkasse Peine soll fusionieren
Nächster Artikel
Ungewöhnliches Theater-Erlebnis mit Romeo und Julia

Die Schüler beim Experimentieren.

Bereits zum 14. Mal fand die Veranstaltung Technik statt. Der Gastgeber war dieses Jahr das Ratsgymnasium, das die Fünftklässler des Silberkamp Gymnasiums und der Mühlenbergschule Edemissen eingeladen hatte. Mit dabei waren in diesem Jahr auch die Viertklässler der Eichendorffschule und der Wallschule.

An insgesamt 23 Stationen hatten rund 400 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit spannende Phänomene aus den Naturwissenschaften und technische Experimente auf spielerische Weise hautnah zu erfahren.

Doch diese Veranstaltung erfordert auch so einiges an Organisation. „Diese übernehmen vorwiegend die Neuntklässler“, sagte Organisatorin Katharina Lehmann, die Lehrerin am Ratsgymnasium ist. Damit dies auch alles klappt, wurden die Viert- und Fünftklässler in Kleingruppen einem Neuntklässler anvertraut, der die Gruppe von Station zu Station führte. Denn man kann sich schon leicht verlaufen in so einer großen Schule.

Auch für das leibliche Wohl der Schüler und Lehrer wurde während der Veranstaltung gesorgt. Es gab einen Stand mit Kaffee und Kuchen in der Pausenhalle und sogar einen mobilen Service für die Lehrer in den einzelnen Klassenzimmern.

Nach dem spannenden Nachmittag mit tollen Experimenten trafen sich alle teilnehmenden Schüler in der Aula zu einer Abschlussveranstaltung. Dort gab es eine Aufführung der Showgruppe der Querdenker des Ratsgymnasiums.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung