Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler erhielten Einblicke bei Firmen

Erfolgreicher Zukunftstag Schüler erhielten Einblicke bei Firmen

Kreis Peine. Viele Peiner Firmen und Verbände haben beim Zukunftstag mitgemacht und jungen Schülern einen ersten Blick in die Arbeitswelt gewährt. Mit dabei waren unter anderem Röchling-Automotive, der Wasserverband Peine, Bäcker Grete und Peine-Marketing.

Voriger Artikel
Offene Pforte: Viele Besucher auf St.-Jakobi-Friedhof
Nächster Artikel
Jasmin Wagner kommt in die Festsäle

Die Schüler informierten sich beim Zukunftstag zum Beispiel bei der Firma Röchling-Automotive.

Kreis Peine. Das Unternehmen Röchling-Automotive in Peine hatte 21 Schüler bei sich, die einen Blick hinter die Kulissen werfen durften. Dabei waren die sich schnell drehenden Roboter in der Produktion am spannendsten, aber auch die Messtechnik, Qualitätssicherung sowie der Werkzeug- und Formenbau interessierten die jungen Gäste.

19 Schüler waren zu Gast beim Wasserverband Peine, sie besuchten das Wasserwerk Wehnsen und die Kläranlage Wahle. Sie verfolgten dabei die Frage, ob die umwelttechnischen Berufe des Wasserfachs Frauen- oder Männerberufe sind.

Auch Bäckermeister Dirk Grete hatte 15 Kinder zu Besuch in Duttenstedt. Acht davon arbeiteten in den Filialen mit, verkauften den Kunden leckeren Kuchen und Brötchen oder schenkten auch schon mal einen Kaffee aus. Ein Mädchen durfte mit zum Wochenmarkt nach Braunschweig fahren und im Verkaufswagen helfen.

Und gleich „drei auf einen Streich“ konnten Marlene, Carlotta, Caroline, Lara Sophie, Maja, Svantje und Hauke beim Zukunftstag kennenlernen, denn sie waren bei Peine-Marketing zu Gast: Hier werden Veranstaltungskaufleute, Mediengestalter und Veranstaltungstechniker ausgebildet. Es gab spannende Einblicke für die Peiner Jugendlichen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung