Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler befassten sich mit den Feiertagen

Peine Schüler befassten sich mit den Feiertagen

Peine. Mit christlichen und muslimischen Feiertagen beschäftigten sich kürzlich Schüler des Peiner Gymnasiums am Silberkamp im Rahmen eines Projekttages zum Thema. 39 Sechst- bis Elftklässler nahmen teil. Sie wurden begleitet von Lehrerinnen sowie externen Experten, die Initiatorin Sabine Freye eingeladen hatte.

Voriger Artikel
Bürgermeisterwahl: Auch Jürgen Eggers tritt an
Nächster Artikel
Festsäle: Modernes Märchen vom Rotkäppchen

Befassten sich mit den unterschiedlichen religiösen Feiertagen: Schüler des Peiner Gymnasiums am Silberkamp.

Quelle: oh

Die Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau etwa leitete die Einführungsrunde an, dann ging es an die Arbeit in fünf Gruppen, die jeweils „Tandem-Feste“ in Christentum und Islam erforschten. Bei denen gibt es durchaus Parallelen - wie Fastenzeit und Ramadan.

Die Arbeitsergebnisse werden im Laufe des Jahres jeweils zu den Festtagen in der Schule ausgestellt, sodass sich dort alle über diese besondere Zeit für Christen oder für Muslime informieren können.

Abgerundet wurde das Ganze durch eine Fragestunde mit den Experten. Mehmed Akyalcin, der in der Takva-Moschee für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, meinte: „Ich komme gerne in die Schule, denn jeder muss einen Schritt dazu beitragen, um aufeinander zuzugehen.“ Und er ergänzte, wie wichtig das persönliche Gespräch sei, damit Jugendliche nicht durch Internetauftritte radikaler Gruppen verführt werden. Auch Anja Jäkel, Pastorin der Friedenskirche, betonte, dass man ein Gesicht vor Augen haben müsse, um Verständnis füreinander zu entwickeln.

Initiatorin Freye sieht die bisherige Arbeit der interreligiösen Gesprächsrunde am Silberkamp bestätigt und möchte diese in einer AG im nächsten Schuljahr fortsetzen und vertiefen: „Vielleicht feiern wir dann gemeinsam ein Fest? Das wäre auch ein Aspekt der Schulseelsorge.“

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung