Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Schridde erhält Willy-Brandt-Medaille

Peine Schridde erhält Willy-Brandt-Medaille

Peine. Was für eine Überraschung zum 70. Geburtstag: Hans-Henning Schridde ist gestern im Egon-Bahr-Haus mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt worden. Der ehemalige leitende Geschäftsführer des SPD-Bezirks Braunschweig erhielt die Auszeichnung aus den Händen der SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, die gestern in Peine zu Besuch war.

Voriger Artikel
Modeblogger Ole Spötter war bei der Fashion Week
Nächster Artikel
Umstrittene Ausstellung: Gesundheitsamt prüft Erlaubnis

Bei der Verleihung (v.l.): Gerhard Glogowski (früherer Ministerpräsident), SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, Hans-Henning Schridde und Hubertus Heil im Egon-Bahr-Haus.

Quelle: Foto: Michael Lieb

Schridde war zunächst etwas verblüfft, hatte er doch im Vorfeld nichts von dem Termin gewusst. Der Peiner SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil sagte in seiner Laudatio: „Wir haben Henning Schridde wirklich sehr viel zu verdanken, er hat sich um die Partei verdient gemacht.“

Von den 152 Jahren, in denen es den SPD-Bezirk gibt, habe er 50 Jahre darin mitgewirkt. Das besondere am SPD-Bezirk Braunschweig sei, dass die Mitgliederzahlen immer noch ordentlich seien, und die SPD zahlreiche hauptamtliche Bürgermeister und Landräte stelle. Schridde habe seinen Teil dazu beigetragen, dass diese Situation heute immer noch so ist.

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley sagte zu Schridde: „Ich habe das Gefühl, dass die Partei für Sie mehr als eine Partei ist.“ Eine Partei könne auch ein bisschen Familie sein. Und Familie liege Schridde ja besonders am Herzen.

Schridde ist 1946 in Schmedenstedt geboren und wuchs in Peine auf. 1963 trat er in die SPD ein und wirkte dort zunächst bei den Jusos mit. Ab 1975 war er Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Braunschweig, 2003 wurde er leitender Geschäftsführer des SPD-Bezirks Braunschweig. Dieses Amt übte er bis vor zwei Jahren aus. Schridde lebt mit seiner Frau in Peine, hat einen Sohn und zwei Enkelkinder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung