Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Schrader-Stinnes meldet Insolvenz an

Diekmann Schrader-Stinnes meldet Insolvenz an

Ausgerechnet das entscheidende Gerichtsverfahren hat Elisabeth Schrader- Stinnes verloren. Die Peiner Geschäftsfrau muss für den Umbau des Diekmann-Hauses nachzahlen und hat Insolvenz angemeldet.

Voriger Artikel
Wandermuscheln kleben am Rad
Nächster Artikel
Heiß, heiß, heiß – die Sonne brennt

Peine. „Ich hatte mit dem Bauunternehmer, der 2003 den aufwendigen Umbau des Geschäftshauses gemacht hat, einen Festpreis ausgehandelt“, erklärt Schrader- Stinnes den Hintergrund des Insolvenzverfahrens, das eröffnet worden ist. Der Unternehmer habe Termine nicht eingehalten, da habe sie zusätzliche Aufträge erteilt – und bezahlt.

Insgesamt 250 000 Euro habe die Ex-Modehaus-Chefin in den Umbau an der Bahnhofstraße gesteckt. „Die Summe habe ich vom Festpreis abgezogen“, sagt sie und betont, dass dies die Kurzform des Rechtstreits mit dem Bauunternehmer sei. Es kam zum Verfahren, in den ersten beiden Instanzen gewann Schrader- Stinnes. Das dritte, entscheidende Verfahren gewann jedoch der Unternehmer.

Sie stellte einen Eigenantrag auf Insolvenz. „Es handelt sich dabei nicht um ein Verbraucher-Insolvenzverfahren, weil Frau Schrader- Stinnes als Selbstständige gehandelt hat“, erklärt Insolvenzverwalter Friedemann Ulrich Schade aus Hannover.

Von dem Verfahren ist die Immobilie nicht betroffen, sagt Schade. Was die Zukunft der ehemaligen Diekmann-Immobilie an der Bahnhofstraße angeht, hält sich Schrader- Stinnes weiter bedeckt: „Es gibt noch Probleme mit der Baugenehmigung, etwa wegen des Brandschutzes.“ Sie bestätigt, dass eine Spielothek in das Gebäude geht, weiter will sie sich allerdings nicht äußern.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung