Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schottische Weihnacht in der Fuhsestadt

Peine Schottische Weihnacht in der Fuhsestadt

Peine. Am gestrigen vierten Advent waren in Peine die Schotten los: Viele Besucher kamen auf den Weihnachtsmarkt, um sich das schottische Angebot anzuschauen.

Voriger Artikel
Weihnachtsfeier mit Schrottwichteln
Nächster Artikel
Am Kreisel: Unfall unter Alkoholeinfluss

Reges Treiben herrschte am Wochenende bei der Schottischen Weihnacht auf dem Peiner Weihnachtsmarkt.

Quelle: im

Neben typischen Spezialitäten wie Hot Whisky, Kaffee und Tee bot der Scottish Culture Club, der die Schottische Weihnacht organisiert hatte, natürlich auch leckeres schottisches Gebäck.

An einem anderen Verkaufsstand konnte man das schottische Nationalgericht Haggis genießen - und viele schottische Geschenkideen gab es auch zu kaufen. Ein weiterer Höhepunkt der Schottischen Weihnacht war die Chormusik der „Scottish Folk Singers“ am Sonnabend. Leider hatten sich nur wenige Fans eingefunden, um den Klängen zu lauschen. Kein Wunder, hatte es doch eine gute Stunde zuvor einen kräftigen Regen- und Hagelschauer gegeben, sodass der gesamte Weihnachtsmarkt wie leergefegt wirkte.

Im geschmückten Aktionszelt des Scottish Culture Clubs kam man hingegen in gemütlicher Runde zusammen, hatte Gelegenheit sich auszutauschen, erfuhr einiges über die Arbeit des Vereins und konnte sich auch ein wenig vor der ungemütlichen Witterung schützen und sich aufwärmen.

Nasskalt war es zwar auch am Sonntag, doch das konnte weder die Owl Town Pipe and Drum Band noch die vielen eingefleischten Fans davon abhalten, den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt zu verbringen.

Die Musiker ließen ihre Pipes und Drums erklingen und steckten die Besucher mit der traditionellen Musik an. Mit Weihnachtsmützen waren sie vor der Kälte geschützt und hatten aufgrund der Witterung vorsichtshalber auch auf den typischen Kilt verzichtet. Wärme geht halt vor Tradition. Den Besuchern schien das Wetter nicht viel auszumachen. Dick eingepackt standen sie dicht an dicht vor der Bühne, lauschten den Klängen und applaudierten begeistert.

Die Schottische Weihnacht in Peine ist in dieser Art einzigartig und war schon wie in den Jahren zuvor eine abwechslungsreiche Einstimmung auf die kommenden Weihnachtstage. Den Besuchern hat es wieder sehr gut gefallen.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung