Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Schottische Weihnacht auf dem Marktplatz

Peine Schottische Weihnacht auf dem Marktplatz

Peine. Fest in schottischer Hand war am Wochenende der Peiner Weihnachtsmarkt.

Voriger Artikel
20 Jahre Owl Town Pub: Geburtstagsfeier
Nächster Artikel
Mehrere Auffahrunfälle auf der A 2

Die Besucher waren begeistert von dem Programm.

Quelle: bol

Es ist in der Fuhsestadt bereits Tradition, dass am letzten Adventwochenende die Schotten auf dem historischen Marktplatz das Zepter in die Hand nehmen. Und so genossen die Besucher auch in diesem Jahr landestypische Spezialitäten wie Hot Whisky mit Zitrone oder Zimt, leckeres Shortbread sowie verschiedene Kaffee- und Teespezialitäten.

Dazu verwandelte sich die Aktionshütte auf dem historischen Marktplatz in ein typisch schottisches Pub, das großen Zulauf verzeichnete. Vor allem am Sonntag gab es zeitweise kein Durchkommen mehr. Organisiert hatte die Schottische Weihnacht der Scottish Culture Club, der auch wieder für ein abwechslungsreiches Programm sorgte.

Am Sonnabend traten auf der Hauptbühne die „Scottish Folk Singers“ auf, die um 16 Uhr, als der Rathaus-Trompeter seine Weihnachtsmusik erklingen ließ, ihn spontan gesanglich unterstützten. Ein gelungener Einstieg in das rund einstündige Konzert mit schottischen Weihnachtsliedern. Um die schottische Tradition den Besuchern noch ein wenig näher zu bringen, hatten die Chormitglieder kleine schottische Geschichten vorbereitet, die sie den vielen Zuhörern vortrugen.

Am Sonntag dann übernahm die „Owl Town Pipe and Drum Band“ und sorgte für perfekte Schotten-Stimmung. Mit ihrer traditionellen Musik begeisterten sie die Besucher. Dicht an dicht standen die Zuhörer beieinander und lauschten dem, was die Musiker ihren Pipes und Drums - also Dudelsäcken und Trommeln - entlockten. Auch mit kräftigem Applaus sparten die Besucher nicht.

In der Aktionshütte machte man es sich zwischenzeitlich natürlich auch gemütlich. Die Gäste genossen den ein oder anderen Hot Whisky, führten viele Gespräche und hatten einfach eine gute Zeit. „Die Stimmung hier ist immer fantastisch. Das ist ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl hier in Peine“, sagte eine Besucherin der schottischen Weihnacht auf dem Weihnachtsmarkt in der Fuhsestadt.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung