Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schottentreffen am Wochenende

Peine Schottentreffen am Wochenende

Das Highland Gathering in Peine hat schon vor dem Start am Samstag rekordverdächtige Dimensionen. Allein für die Solo-Wettbewerbe der Piper am Sonntag haben sich 90 Teilnehmer angemeldet.

Voriger Artikel
Überfälle auf Netto-Märkte: Drei Haftbefehle
Nächster Artikel
Aufruf zu unbefristetem Streik

Salut to the Chieftain im Peiner Stadtpark mit den Musikern der Owl Town Pipe & Drum Band.

Quelle: A

Peine. „So viel hatten wir noch nie“, sagte Peines Schotten-Chef Ernst-August Horneffer am Donnerstag der PAZ. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bereits heute Abend wird der Stadtpark für den Aufbau am Freitag gesperrt.

„Wir erwarten auch die ersten Bands am Freitag“, sagte Horneffer. Die Balagan Pipe-Band trifft bereits am Donnerstagabend ein. Horneffer erklärte: „Die Band besteht eigentlich aus vielen Einzelspielern, die eine Dänin zusammengestellt hat. Die Musiker haben vor den Wettkämpfen am Samstag noch einige Proben angesetzt.“

„Acht schottische Clans werden im hinteren Teil des Stadtparks ihr Lager aufschlagen“, sagte Horneffer. Mit dabei ist auch ein Clan, der vorlebt, wie die Schotten vor mehreren hundert Jahren gelebt haben. Neu ist auch der Wettbewerb für die Drum-Major, der vom neunfachen Weltmeister John Noble geleitet wird.

Chieftain wird ein bekanntes Gesicht: Dr. Dr. Matthew McDonald (79) hat sich angekündigt. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfes rund um Baumstammwerfen und Tauziehen. Zudem werden sich beim Highland-Gathering die einzelnen Sparten des Scottish Culture Clubs Peine präsentieren.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung