Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schönaich: „Oberschule in der Stadt Peine wird gebraucht“

Peine Schönaich: „Oberschule in der Stadt Peine wird gebraucht“

Peine. Burgschulleiter Jan-Philipp Schönaich hält die Voraussetzungen für die Umwandlung seiner Schule in einer Oberschule mittlerweile vollends für erfüllt. Bisher gibt es im Peiner Land nur in Wendeburg eine Oberschule. Zweite Oberschule im Landkreis möchte nun die Burgschule werden.

Voriger Artikel
Ein Genuss für Oldtimer-Freunde: 150 historische Fahrzeuge glänzten
Nächster Artikel
Topspin brachte Eixer Gaststätte „Zur Linde“ zum Beben

Die Peiner Burgschule: Für Schulleiter Jan-Philipp Schönaich sind die Voraussetzungen für eine Oberschule gegeben.

Quelle: A

Die Stadt als Träger der Burgschule zögerte jedoch und auch der Landkreis als Träger aller anderen weiterführenden Schulen hielt sich zurück, weil aktuell die Schulentwicklungsplanung läuft. Nachdem die ersten Ergebnisse vorliegen (PAZ berichtete), sieht sich Schönaich bestätigt: „Wir haben im neuen Schuljahr 444 Schüler, so viele wie noch nie“, sagt der Pädagoge.

„Die Burgschule Peine unter dem Leitbild „Lernen von 1 bis 10“ ist eine zukunftsorientierte und sich auf den Elternwillen berufende Schule“, sagt er. Das fruchte, denn mit rückläufigen Schülerzahlen habe die Burgschule nicht zu kämpfen. „Und das genau ist die Voraussetzung, dass wir Oberschule werden können“, sagt Schönaich.

Gleichzeitig verwies er auf die Leistungen der Burgschule mit ihren überdurchschnittliche Abschlusszahlen im 10. Jahrgang. Da die Eltern die Schulform frei wählen können, muss auch ein Oberschule vorgehalten werden. Schönaich geht davon aus, dass die Aueschule in Wendeburg als einziger Standort im Kreis dafür nicht ausreicht.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung