Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Schnupperdienst beim Technischen Hilfswerk

Peine Schnupperdienst beim Technischen Hilfswerk

Zu einem ganz besonderen Schnupperdienst wurden jetzt 20 Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren zum Technischen Hilfswerks (THW) Peine eingeladen.

Voriger Artikel
Kreismusikschule: Schüler der zeigten Können
Nächster Artikel
Gymnasiasten drehten Dokumentarfilm über die Peiner Musikszene

Verbindungen herstellen: Jugendbetreuer Kai Kramann zeigt den richtigen Mastwurf.

Peine. Sie hatten in einem Preisausschreiben bei der Jugend-Expo in Ilsede ihr Interesse an einer Mitwirkung im Jugend-THW bekundet.

An fünf Stationen wurden den Jugendlichen die Aufgaben des THW gezeigt. Ausgearbeitet wurden diese durch die Jugendbetreuer Kai Kramann und Benedikt Rosenthal. An der ersten Station wurden technische Ausrüstungsgegenstände und der Fuhrpark gezeigt. Dann galt es, Lasten zu bewegen. Mit einfachen Hilfsmitteln wurden Gewichte in die Höhe gebracht. Mit dem Greifzug wurde ein 10-Tonnen schweres Fahrzeug bewegt.

An der dritten Station wurde den Jugendlichen gezeigt, wie mit Seilen mittels Stichen, Bunden und Knoten Verbindungen zwischen Seilen sowie Seilen sowie Hölzern geschaffen werden können. An der letzten Station wurde ein sogenannter Powermoon gezeigt. Dies ist ein großer Beleuchtungskörper, den die Katastrophenschutzeinheit bei Schadenlagen einsetzt.

Im Anschluss gab es Kuchen und Tee. Außerdem wurde mit Marcel Neumann aus Edemissen der Sieger des Schätzwettbewerbes bei der Jugend-Expo gekürt. Er gewann einen Gutschein eines Peiner Elektronikmarktes. Der Ortsbeauftragte des Peiner THW, Manfred Siemon, war vom Angebot der Jugendpflege der Stadt und des Landkreises begeistert: „Galt es doch bei der Jugend-Expo in Ilsede Jugendlichen aufzuzeigen, welche tollen und sinnvollen Freizeitangebote im Landkreis durch Vereine und Verbände angeboten werden.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung