Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schnellbusse sollen Peine mit Salzgitter verbinden

Vorschlag des Verkehrsministeriums Schnellbusse sollen Peine mit Salzgitter verbinden

Für Verwunderung im Kreis Peine hat die Ankündigung von Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) gesorgt, dass es in Kürze Landesbuslinien geben soll (PAZ berichtete). Denn dabei will man unter anderem eine stündliche Verbindung zwischen Peine und Wolfenbüttel einrichten. Da aber nur wenige Peiner nach Wolfenbüttel fahren wollen, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieser Buslinie. Doch es soll auch Salzgitter angefahren werden.

Voriger Artikel
Heil nahm an Treffen bei Minister Gabriel teil
Nächster Artikel
Vortrag: „Ästhetische Konzepte für Windräder“

Zukünftig soll es eine Schnellbuslinie zwischen Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel geben.

Quelle: dpa

Kreis Peine. Zum Hintergrund: Die Schnellbusse sollen laut Lies „schnelle und komfortable ÖPNV-Verbindungen für die Mittelzentren im Land schaffen, überall dort, wo es an Schienenstrecken fehlt“. Das Land stellt hierfür bis zu zehn Millionen Euro jährlich zur Verfügung.

Was hat es mit der Verbindung Peine-Wolfenbüttel auf sich? Fritz Rössig vom zuständigen Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) erklärt auf PAZ-Anfrage, dass dabei auch Salzgitter angefahren werden soll. Er sagt: „Die Strecke Peine-Salzgitter-Wolfenbüttel ist so gedacht, dass es von beiden Mittelzentren eine schnelle Busverbindung nach Salzgitter geben soll. Denn es gibt bisher weder von Peine noch von Wolfenbüttel eine direkte Schienenverbindung nach Salzgitter. Mit einem Landesbus-Angebot können wir diese Lücke schließen und gleichzeitig die beiden Mittelzentren an das Oberzentrum Salzgitter anbinden.“

Kosten für eine solche Verbindung müssten noch konkretisiert werden, ebenso könne man noch nicht sagen, wann eine Linie in Betrieb gehe. Und eine schnelle Umsetzung von Landesbuslinien sei nur möglich, wenn auf einen vorhandenen Dienstleistungsauftrag zurückgegriffen werden könne. Was im Falle des Korridors Peine-Salzgitter-Wolfenbüttel nicht durchgehend der Fall sei. Deswegen kann man laut Rössig zur zeitlichen Umsetzung dieser neuen Verbindung noch nichts sagen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung