Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Schneechaos auf Peiner Landstraßen

Bus-Linienverkehr liegt lahm Schneechaos auf Peiner Landstraßen

Schneeverwehungen von bis zwei Metern Höhe haben in weiten Teilen des Peiner Landes den Busverkehr lahmgelegt. Früh morgens war noch alles in Ordnung. Doch dann kamen die Busse nicht mehr durch. Die Schüler saßen in den Schulen fest.

Voriger Artikel
Superintendent Dieter Brandes gestorben
Nächster Artikel
40-jähriger Vechelder tot, 39-Jähriger schwer verletzt

Kreis Peine. "Der komplette Linienverkehr ist eingestellt", hieß es am Vormittag aus der Peiner Geschäftsstelle der Regionalbus Braunschweig. "Auch die Busse der Peiner Verkehrsgesellschaft stehen still", sagte Betriebsleiter Peter Tappe. Während früh morgens die Straßen noch weitgehend passierbar waren, setzte zwischen sieben und acht Uhr starker Wind ein, der mancherorts den Schnee zu zwei Meter hohen Bergen auftürmte. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Vechelde, Hohenhameln, Lengede und Edemissen. Dort war die Situation besonders kritisch.

"Wir haben zurzeit das Problem, wie wir die Schüler wieder nach Hause bekommen. Denn die ersten Busse sind ja gefahren", sagte Tappe der PAZ. Auf jeden Fall würden die Busse wieder fahren, um die Schüler nach Hause zu bringen. Allerdings könne er nicht sagen, zu welchen Uhrzeiten das passiert. Gegen Mittag gab es Entwarnung aus dem Kreishaus. "Die Straßen sind wieder frei", sagte Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Sollte eine Straße dennoch nicht zu passieren sein, könnten die Busfahrer über eine spezielle Notruf-Nummer die Straßenmeisterei des Landkreises erreichen. Von dort würde dann ein Schneepflug zu der Strecke beordert, auf der der Bus fest steckt.

Weitere Informationen über das Schnee-Chaos im Peiner Land erhalten Sie in der Donnerstag-Ausgabe der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Der Winter hat auch seine schönen Seiten. Winter-Impressionen der PAZ-Leser sehen Sie in unserer Bildergalerie.

 
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung