Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Schmiererei: „Wolfsangeln“ an Gedenkstätte

Herzberg Schmiererei: „Wolfsangeln“ an Gedenkstätte

Mit silberner Farbe sind sie aufgeschmiert: Drei „Wolfsangeln“ prangen seit dem Wochenende von der dreiteiligen Skulptur, die im Herzberg Gedenkstätte für alle zivilen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft ist. Die Polizei verfolgt die Schmierereien wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, denn die runenähnlichen Zeichen sind wegen der Nazivergangenheit verboten.

Peine. Die Aufstellung der Gedenkstätte war durch Initiative der SPD-Ratsfraktion im November 1993 erfolgt.

Auf einem Betonquader ist die Figur eines liegenden angeketteten Menschen dargestellt, eingerahmt von zwei jeweils drei Meter hohen Betonwänden. Diese tragen auf den Außenseiten Bronzereliefs, eine Mutter mit totem Kind und einem Menschen hinter Stacheldraht; die Innenseiten sind mit je einer bronzenen Schrifttafel versehen.

Das Kunstwerk symbolisiert das Martyrium der gequälten Menschen, die hilflos der Unmenschlichkeit und Brutalität ausgesetzt sind. Die Kette steigt an der einen Seite aus dem Erdboden auf und symbolisiert die emporwachsende Gewalt. Auf der anderen Seite ist die Kette – Symbol der Hoffnung – abgerissen. Die flankierenden Betonsäulen stellen ein Konzentrationslager dar.

Die Gedenkstätte befindet sich direkt an der Straße Kastanienallee am Herzberg.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung