Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schlüsselübergabe: Neues Notarzteinsatzfahrzeug fürs DRK

Peine Schlüsselübergabe: Neues Notarzteinsatzfahrzeug fürs DRK

Peine. Seit Anfang Juli ist das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Peine im Einsatz. Gestern fand die offizielle Schlüsselübergabe statt.

Voriger Artikel
Eingeschlafen: Golf-Fahrer (26) fuhr in Graben
Nächster Artikel
Pläne für Supermarkt müssen neu aufgerollt werden

Brigit Lonnemann übergibt den Schlüssel des Notarzteinsatzfahrzeug an Stefan Hoßbach (2.v.l.). Daneben sind Stefan Fries und Andreas Christ (r.) vom DRK.

Quelle: aln

„Wir freuen uns sehr über das neue, gut ausgestattete und verbesserte Fahrzeug“, sagte Birgit Lonnemann, Mitarbeiterin des DRK Kreisverbandes. Das vorherige Fahrzeug sei seit 2008 im Einsatz gewesen und wird nun durch den verbesserten und ausgebauten VW ersetztet. Auch bei diesem Auto sei versucht worden, die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter zu berücksichtigen. „Der neue Einsatzwagen fährt zusätzlich zu dem Allradantrieb, was sich schon bei dem Vorgängermodell bewährt hat, mit einem Automatikgetriebe“, erläuterte Stefan Fries, Leiter des Rettungsdienstes. Dies erleichtere dem Fahrer die Arbeit erheblich, da er ohnehin schon beschäftig genug sei mit der Koordination und dem Verkehr. Zusätzlich wurde eine Freisprechanlage für Mobilfunk eingebaut.

Der Wagen wird hauptsächlich für die Fahrten des Notarztes genutzt, um diesen möglichst schnell an einen Unfallort oder bei einem dringenden Notfall zu einem Patienten nach Hause zu bringen.

Die Finanzierung des Wagens läuft zuerst über den Rettungdienst selbst, wird später aber dann vom Landkreis mit den Krankenkassen refinanziert.

Seit 2007 lässt das DRK Peine seine Notarzteinsatzfahrzeuge in Schönebeck (Sachsen-Anhalt)ausbauen. Der neue Wagen kostete insgesamt 60 000 Euro. Dazu kamen noch Kosten für Medizin und Ausrüstung, was letztlich zu knapp 80 000 Euro führte.

aln

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung