Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schlagring im Musikvideo: Stederdorfer verurteilt

Peine Schlagring im Musikvideo: Stederdorfer verurteilt

"Jeder Zweite hier in Peine ist so kriminell, es wird viel vertickt - Undercover Drogengeld" heißt es in einem Lied eines Peiner Rappers über seine Heimatstadt. Weil ein 21-jähriger Stederdorfer im dazugehörigen Musikvideo einen Schlagring präsentierte, stand er vor dem Amtsgericht.

Voriger Artikel
VW Golf gestohlen
Nächster Artikel
Kreis-Mitarbeiter haben zu viel im Netz gesurft

Das Amtsgericht verurteilte den Stederdorfer.

Quelle: A (ale)

Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz musste sich der zur Tatzeit 20-Jährige vor dem Peiner Amtsgericht verantworten. Im Februar diesen Jahres wurde das Musikvideo gedreht, in dem auch der Stederdorfer auftrat - bewaffnet mit einem Schlagring. „Ich bin kein Schwerverbrecher oder jemand von dieser Sorte“, betonte der Beschuldigte. Der Rapper sei ein Freund von ihm und habe ihn gebeten, in dem Video mitzumachen. „Da hat mir dann jemand den Schlagring in die Hand gedrückt.“ Doch allein das reicht aus für eine Verurteilung.

Der Angeklagte sagte: „Ich wollte nicht so rüberkommen, dass die Leute Angst haben. Ich wusste ehrlich nicht, dass das verboten ist. Es tut mir Leid, dass ich überhaupt eine Waffe in der Hand hatte.“ Weitere illegale Waffen hatte der Angeklagte nicht - auch bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei keine verbotenen Gegenstände. In dem Video, das Peine als kriminelle Metropole darstellt, waren weitere Waffen wie Messer und Schlagstöcke zu sehen.

Nach der Hauptverhandlung rügte die Jugendgerichtshilfe besonders die mangelnde Einsicht und die Bockigkeit des 21-Jährigen innerhalb der Ermittlungen. Er hatte der Polizei auf Nachfrage geantwortet, es gehe niemanden etwas an, wenn er Waffen besitzen würde.

Das Gericht verurteilte den Stederdorfer - den Forderungen von Jugendgerichtshilfe und Staatsanwaltschaft entsprechen - zu 50 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Der Angeklagte akzeptierte das Urteil.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung