Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Schlägerei: Lebensgefährlicher Stirnhöhlenbruch

Peine Schlägerei: Lebensgefährlicher Stirnhöhlenbruch

Peine. Ein Jahr Freiheitsstrafe, ausgesetzt zu drei Jahren auf Bewährung - so lautete das Urteil, das ein 28-jähriger Peiner vom Strafgericht in Peine entgegennehmen musste. Zusätzlich wurde er zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt.

Voriger Artikel
Linienbus abgebrannt und zwei Unfälle
Nächster Artikel
Kreis erwartet 90 minderjährige Flüchtlinge

Im Juni letzten Jahres kam es in Ilsede zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Angeklagten und dem späteren Opfer. Wie es sich genau verhielt, konnte nicht rekonstruiert werden. Brauchte es auch nicht, denn der Angeklagte gab sich geständig. „Es war Alkohol im Spiel. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber wenn die Zeugen das so sagen, wird es so gewesen sein“, sagte der Auszubildende zum Industriemechaniker, der auch zugab, ein Problem mit dem Alkoholkonsum zu haben.

Bei der Auseinandersetzung wurde das Opfer lebensgefährlich verletzt. Der Angeklagte schlug dem Opfer so stark mit der Faust ins Gesicht, dass dieses einen Stirnhöhlenbruch davontrug. Der junge Mann musste operiert werden und hat seitdem eine Titanplatte implantiert. Bis heute leidet das Opfer unter Taubheitsgefühlen sowie einer eingeschränkten Sehkraft.

Bereits vor der Verhandlung hatte sich der Angeklagte reumütig gezeigt und einen Täter-Opfer-Ausgleich angestrebt. Hierbei geht es um Schmerzensgeldzahlungen - die in noch ungewisser Höhe auf den Angeklagten zukommen - und auch um die Auseinandersetzung mit der Tat. Die beiden jungen Menschen sprachen ausgiebig über das, was passiert war.

Die offensichtlich ehrlich gemeinte Reue, die Entschuldigung und das Geständnis vor Gericht wurden dem mehrfach vorbestraften Peiner zugute gehalten. Daher wurde die Haftstrafe von zwölf Monaten in eine Bewährungsstrafe auf drei Jahre umgewandelt. „Das ist ihre letzte Chance. Lassen Sie sich wegen Ihrer Alkoholsucht behandeln“, ermahnte der Richter abschließend.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung