Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schläge gegen Kopf: Geldstrafe

Menschen vor Gericht Schläge gegen Kopf: Geldstrafe

Gemeinschaftlich verübte gefährliche Körperverletzung: So lautete gestern vor dem Amtsgericht die Anklage gegen drei junge Männer aus Peine. Merkwürdig: Bis zum Ende der Verhandlung behauptete der Hauptbeschuldigte, „er habe eigentlich bloß helfen wollen“.

Peine . Am 13. November 2010 sei er gegen 3 Uhr die Echternstraße entlang gegangen. An der Jakobi-Kirche habe er eine junge Frau gesehen, die im Regen an einer Mauer saß. Wenige Meter entfernt stand ein Mann. „Ich dachte, er hat ihr etwas angetan“, sagte der Angeklagte.

Tatsächlich handelte es sich um ein Paar, das kurz zuvor Streit hatte. Vor Gericht sagte die 20-Jährige, dass sie mit ihrem heutigen Mann und Freunden den Abend in einer Kneipe verbracht habe. Dann hätten sie einen Spaziergang gemacht, „um zu diskutieren“.

Der Angeklagte erkundigte sich, „ob alles in Ordnung sei“. Daraufhin forderte ihn das Paar auf zu gehen. „Diese Zurückweisung konnten Sie nicht akzeptieren“, vermutete die Richterin. Der Angeklagte ging auf den Freund der Geschädigten los. Als die 20-Jährige versuchte, beide voneinander abzuschirmen, schubste der Beschuldigte die junge Frau und hielt sie an den Armen fest. Davon bekam sie großflächige Blutergüsse.

Als zwei Bekannte des Angeklagten vorbeikamen, rief er sie zu Hilfe. Das Pärchen wich zum Eingang der Kneipe zurück. Dort kam es zu einem Handgemenge, bei dem beide Geschädigten Faustschläge gegen den Kopf erhielten. Weil es dunkel war, konnten sie jedoch nicht mit Sicherheit sagen, ob auch die Bekannten des Angeklagten zugeschlagen hätten. Für sie lautete das Urteil daher Freispruch.

Der Hauptbeschuldigte erhielt dagegen wegen Körperverletzung eine Geldstrafe von hundert Tagessätzen zu zehn Euro. Außerdem muss er die auf ihn entfallenden Kosten des Verfahrens tragen. Der Angeklagte nahm das Urteil an.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung